nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen · S. 8 - 11
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 2008

Das Grassi-Museum Leipzig ist in den letzten Jahren in großem Umfang saniert worden. Nachdem in dem Gebäudekomplex schon vor einiger Zeit das Völkerkundemuseum und das Musikinstrumenten-Museum wiedereröffnet worden sind, nahm im Dezember 2007 auch das kommunale Museum für Angewandte Kunst seinen Betrieb wieder auf. In den kommenden zwei Jahren sollen im Museum für Angewandte Kunst etappenweise drei chronologische Rundgänge der Öffentlichkeit zugänglich sein. Der erste Rundgang „Antike bis Historismus“ bietet bereits jetzt in dreißig Räumen eine Ausstellung mit 2000 Exponaten.

Einen Besucherrekord meldet das Jüdische Museum Berlin. 2007 verkaufte das Museum 733.000 Eintrittskarten. Seit der Eröffnung 2001 hat man 4,4 Mill. Besucher gezählt.

Nachdem sich auch der Bundesrat einstimmig für die Errichtung eines Sinti-und-Roma-Denkmals ausgesprochen hat, ist in Berlin im Februar 2008 mit dem Bau des Mahnmals begonnen worden. Der Bund finanziert das Projekt mit einer Summe bis zu zwei Millionen Euro. Das Land Berlin stellt das Grundstück im Tiergarten zu Verfügung. In unmittelbarer Nähe zum Reichstag entsteht dort ein Brunnen nach einem Entwurf des israelischen Künstlers Dani Karavan. Im Frühjahr 2008 wird gegenüber der Holocaust-Gedenkstätte ebenfalls mit der Installation eines Mahnmals für die Homosexuellen begonnen. In der NS-Zeit wurden ca. 500.000 Sinti und Roma umgebracht. 54.000 Homosexuelle wurden verurteilt und etwa 7.000 in Konzentrationslagern getötet.

Die Errichtung einer temporären Kunsthalle auf dem Berliner Schlossplatz verzögert sich aus organisatorischen Gründen bis zum Spätsommer 2008. Volker Hassemer von der „Stiftung Zukunft Berlin“ erklärte, an der zweijährigen Laufzeit des Ausstellungsprogramms und an den Baukosten von 850.000 Euro werde sich nichts ändern.

Bis 2013 will man in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei