vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: 275 · von Sabine Elsa Müller · S. 275 - 276
Ausstellungen: 275 ,

Siegen
Nach August Sander

Menschen des 21. Jahrhunderts
Museum für Gegenwartskunst 28.01.–29.05.2022

von Sabine Elsa Müller

August Sander (1876–1964) hat mit seinem monumentalen Lebenswerk „Menschen des 20. Jahrhunderts“ Maßstäbe gesetzt, und zwar beileibe nicht nur für die Fotografie, sondern für die Gattung des Portraits insgesamt. Sein Einfluss ist kaum zu überschätzen. Das erstaunt nicht angesichts der Tatsache, dass man selbst bei der wiederholten Wiederbegegnung mit diesen ikonografisch gewordenen Fotografien wie jetzt in der Siegener Ausstellung aufs Neue von deren Wucht getroffen wie gebannt davor verharrt.

Viele dieser Schwarzweißaufnahmen sind berühmt geworden, beispielsweise die Aufnahme der drei jungen Männer in offener Landschaft, die in ihrer Unmittelbarkeit im ersten Moment wie ein zufälliger Schnappschuss wirkt: So oft diese „Jungbauern“ (1914) im Sonntagsstaat, auf dem Weg zur Kirche oder zur Kirmes, auch schon betrachtet worden sein mögen, so wenig hat dieses Meisterwerk über die Jahre an Faszination eingebüßt. Liegt es am perfekten Bildaufbaus mit den bildparallel bzw. diagonal gesetzten Spazierstöcken im Kontrast zu den starken Waagerechten der zum Horizont gestaffelten Landschaft, oder sind es vielleicht doch die in ihrem ruhigen Ernst herüberschauenden Gesichter? Immer blicken die Menschen auf diesen Fotografien direkt in die Kamera, fast immer ohne jeden Anflug eines Lächelns, und verwandeln sich dabei gleich welchen Standes oder Alters in ein archetypisches Bildnis, in dem das Individuelle mit dem Allgemeingültigen verschmilzt.

Dass es Sander bei diesen Porträts um die Herausarbeitung der Prägung des Menschen durch Beruf, Stand und sozialer sowie lokaler Herkunft ging, zeigt sich eindrucksvoll in der fast naturwissenschaftlich anmutenden Struktur seiner Recherche. Die über 600…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Sabine Elsa Müller

Weitere Artikel dieses/r Autors*in