vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Kiel · von Jens Rönnau · S. 300 - 301
Ausstellungen: Kiel , 2007

Jens Rönnau
PAINT-O-MANIA – Neue Malerei aus Deutschland

Stadtgalerie Kiel, 10.11.2006 – 14.1.2007

Die Kunst hat wieder die Malerei für sich entdeckt. Längst sind die Unkenrufe des Endes der Tafelmalerei verhallt. Eine vielfältige Ausstellung in der Kieler Stadtgalerie fokussiert jetzt unter dem Motto ” PAINT-O-MANIA” die Entwicklung der jungen Malerei in Deutschland. Denn spätestens mit der ” Neuen Leipziger Schule” läßt sich hierzulande ein neuer Malereitrend beobachten.

Dennoch haben reine Malerei-Ausstellungen in den letzten Jahrzehnten Seltenheitswert. Umso mehr mutet die aktuelle Schau fast wie ein Paukenschlag an. Aktuelle Positionen von zwölf Künstlerinnen und Künstlern haben Wolfgang Zeigerer und Peter Kruska von der Kieler Stadtgalerie eigens im gesamten Bundesgebiet geortet. Dabei handelt es sich um junge Kunst von Malern, die trotz ihrer gerade begonnenen Karriere durchweg bereits über internationale Kontakte verfügen. Die hohe Qualität der Schau lässt sich allein daran erahnen, dass so manches Werk der Künstler im Alter von 27 bis 42 Jahren aus Museumsbeständen, Privatsammlungen oder von namhaften Galerien ausgeliehen werden musste.

So stammt beispielsweise das zum Ausstellungstitel passende Gemälde ” Paintball” des Hamburgers Peter Hahn aus dem Besitz der Hamburger Kunsthalle. Hahn, 1969 in Nürnberg geboren, wurde 1969 zum Illustrator ausgebildet, bevor er an der Hamburger Kunsthochschule studierte. In seinen großformatigen Ölgemälden erzeugt er vielfach den Eindruck graffiti-artiger Sprühtechnik und transformiert seine Figuren und Gegenstände in traumhafte Schwebezustände. Dieser Zustand ist auch bei den Frauen und Tieren in den märchenhaften Wäldern der Leipzigerin Isabelle Dutoit auszumachen, deren Werke sich indes hart an der Grenze des Kitsch…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei