vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 343 - 343
Nachrichtenforum: Personalien , 1989

Zu ihrer Jahrestagung trafen sich etwa 50 Mitglieder des Internationalen Künstlergremiums (IGK) im Oktober in der Kunsthalle Budapest.

Der bisherige Präsident Professor Fritz Schwegler aus Düsseldorf trat nach drei Jahren turnusgemäß zurück. Zu seinem Nachfolger wurde der in Köln lebende ehemalige Direktor der Kunsthalle Düsseldorf und spätere Leiter des Wallraf-Richartz-Museums und Museum Ludwig, Karl Ruhrberg, gewählt. Seine Stellvertreter sind der Künstler Norbert Radermacher aus Berlin und die Künstlerin und Galeristin Maria-Anna Potocka aus Krakau. Sie treten die Nachfolge von Professor Klaus Staeck und Dorothee von Windheim an, die ebenfalls turnusgemäß zurückgetreten waren.

Spontan bauten etwa 30 Künstler eine Ausstellung ihrer Arbeiten in der Kunsthalle Mücsarnok auf. Diese improvisierte Ausstellung stieß bei der Budapester Bevölkerung auf großes Interesse, so daß in den knapp drei Tagen über l .500 Besucher kamen.

Als Nachfolger von Wulf Herzogenrath, im Amt des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine hat der Vorstand Andreas Vowinckel vorgeschlagen.

Der Deutsche Künstlerbund hat am 26.11.88 in Berlin seinen neuen Vorstand gewählt, nachdem Siegfried Neuenhausen aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war und vorübergehend Peter Jacobi das Amt des ersten Vorsitzenden übernommen hatte. Der jüngste Vorstand: H.G. Prager (1. Vors.), S. Franek (2. Vors.), A. Nierhoff, O. Piene, P. Jacobi, B. Dürrkopf, A. Gorella und H. Moehrke.

Der Vorstand des Kunstvereins in Hamburg hat Jürgen Schweinebraden Freiherr von Wichmann-Eichhorn zum Nachfolger von Dr. Karl-Egon Vester als Direktor des Kunstvereins ernannt. Er übernimmt die Aufgabe am 1.1.1989.

Die Wiener Kulturstadträtin und Festwochen-Präsidentin Dr. Ursula Pasterk stellte am 18.11.88 Dr. Elmar Zorn als neuen Chefdramaturgen der Wiener Festwochen vor.

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei