vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 62 - 73
Nachrichtenforum: Personalien , 1994

Im April starb Alighiero Boetti (Jg. 40) an den Folgen seines Krebsleidens in Rom. Seit 1967 zeigten internationale Galerien und Museen seine Arbeiten. Mehrfach war er auf Ausstellungen wie der Biennale in Venedig und der Documenta in Kassel vertreten. Als wichtiger Vertreter der Arte Povera gehörte er zu den Wegbereitern für neue Denkweisen in der Kunst. »Der Fluß des Lebens war der Fluß, in dem er sich bewegte. In seinem Denken, geprägt durch eine Intuition für Systeme, verband er das Nomadische des Orientalen mit dem Reflexiven unserer westlichen Kultur«, schreibt Jean-Christophe Ammann in seinem Nachruf.

Im Alter von 69 Jahren starb der niederländische Dichter und Maler Lucebert an Krebs. Er war 1949 mit bemalten Gedichtblättern an der ersten Cobra-Ausstellung beteiligt, 1959 an der d 2 und 1964 an der d 3. Sein Weggefährte, der französische Maler Jacques Doucet starb im März ebenfalls 69jährig. Auch er war Mitglied der Gruppe Cobra.

Neuer hauptamtlicher Geschäftsführer der Kasseler documenta GmbH ist der 38jährige Roman Soukup als Nachfolger von Alexander Farenholtz. Er unterzeichnete einen auf fünf Jahre befristeten Arbeitsvertrag. Soukup bringe langjährige Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit mit und werde der aus Frankreich stammenden künstlerischen Leiterin der documenta 10, Catherine David, bei der Umsetzung ihrer Konzeption hilfreich zur Seite stehen können, urteilte Oberbürgermeister und documenta-Aufsichtsratsvorsitzender Georg Lewandowski.

Nachfolger des langjährigen Direktors der Staatsgalerie Stuttgart, Peter Beye, ist Christian von Holst, bisher stellvertretender Direktor. Holst (Jg. 41) ist promovierter Kunsthistoriker und seit 1975 an der Staatsgalerie. Im letzten Jahr organisierte er die…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei