Nachrichtenforum: Preise , 2015

Lawrence Weiner nahm den Preis der Roswitha Haftmann-Stiftung entgegen. Mit 150.000 Franken ist dies der höchstdotierte Kunstpreis in Europa. Weiner gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Konzeptkunst und des Minimalismus. In seinen Arbeiten spielt die Sprache als Trägermedium der Idee eine zentrale Rolle. Dabei setzt er die Sprache nicht als Text zur Reflexion über Kunst ein, sondern als Kunst selber. Weiner lebt heute in Amsterdam und in seiner Geburtsstadt New York.

Boris Mikhailov wird in diesem Jahr mit der Verleihung des Kaiserrings der Stadt Goslar geehrt. Der ukrainische Fotograf lebt in Berlin und Charkow. Bekannt wurde er durch seine drastischen Fotos von Obdachlosen in Charkow. Auch sonst beschäftigt er sich in seinen Fotoserien vor allem mit sozialen Themen. Der Goslarer Kaiserring ist undotiert, zählt aber zu den renommiertesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum.

Nástio Mosquito aus Angola und Carlos Motta aus Kolumbien teilen sich den diesjährigen Future Generation Art Prize. Die Auszeichnung wird vom ukrainischen Sammler Viktor Pinchuk gestiftet und umfasst 60.000 Dollar Preisgeld sowie weitere 40.000 Dollar für die Produktion neuer Arbeiten. Motta beschäftigt sich in seinen Zeichnungen, Videos und Skupturen mit der Geschichte und der Unterdrückung der Homosexualität. Mosquito setzte Texte, Performances und Videos zur Umsetzung erzählkünstlerischer Konzepte ein. Das Pinchuk Art Centre befindet sich in einem historischen Gebäude im Zentrum von Kiew.

Haroon Mirza empfing den Nam June Paik Art Center Prize (50.000 Dollar). Das Zentrum in Seoul verleiht den Preis an Künstler mit innovativen Arbeiten und Experimentierfreude. Mirza wurde wegen seiner gattungsübergreifenden Arbeitsweise von Sound Art, Installation, Video und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang