vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 471 - 472
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 1991

Dem koreanischen Künstler Nam June Paik wird der Kaiserring der Stadt Goslar 1991 verliehen. Eine Retrospektive der Werke des Künstlers wird im Herbst dieses Jahres in Basel und Zürich gestartet. Anschließend soll sie in Düsseldorf, Wien, Leipzig und Moskau gezeigt werden.

Das Mies van der Rohe-Stipendium der Stadt Krefeld wurde an den spanischen Künstler Juan Muñoz vergeben.

Den Will-Grohmann-Preis 1990 der Berliner Akademie der Künste in Höhe von 12.500 DM erhält der Objektkünstler Gerd Rohling (Berlin). Der Jury gehörten der Kunstwissenschafler Robert Kudielka, der Maler Walter Stöhrer und die Malerin Galli als Preisträgerin des Vorjahres an.

Der mit insgesamt 150.000 DM dotierte Theo-Wormland-Kunstpreis zur Erforschung, Vermittlung und Pflege von bildender Kunst ist in diesem Jahr an die staatlichen Museen in Schwerin und Bukarest sowie an vier Einzelpersönlichkeiten – den Denkmalschützer Heinrich Magirius (Dresden), den Journalist und Architekturkritiker Wolfgang Pehnt (Köln) sowie den Museumsfachleuten Eberhard Roters (Berlin) und Dieter Koepplin (Basel) – vergeben worden.

Der Philip Morris Kunstpreis zur Förderung von Nachwuchskünstlern wurde am 16.1.91 erstmals in München verliehen. Unter dem Thema “Grenzgänge” wurden Arbeiten prämiert, die Randgebiete zwischen den Künsten auf konsequente und kreative Weise zu verbinden wußten. Den Preis, der mit einem Förderungsbetrag in Höhe von 10.000 DM und einer Kleinplastik der Künstlerin Ulla Krieger dotiert ist, teilen sich Thomas Hertel und Horst Gläsker.

Der mit 25.000 DM dotierte Kunstpreis der Heitland Foundation in Celle geht in diesem Jahr an den in Hannover lebenden Künstler Timm Ulrichs. Die Preisverleihung wird am 11.5.91 im Celler Schloß stattfinden.

Zum elften Mal wurden von der Hamburger Kulturbehörde Stipendien…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei