vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · von Jürgen Raap · S. 28 - 29
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2005

Thaddaeus Ropac, Salzburger Galerist, ist mit dem französischen Orden „Arts et Lettres“ für seinen „Beitrag zur Annäherung Österreichs und Frankreichs auf dem Gebiet des Malerei- und Kulturaustausches“ geehrt worden. Ropac gründete seine Galerie 1983 in Salzburg und eröffnete 1990 eine Dependance in Paris.

Die Galerie Neue Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wird mit dem Kunstpreis des Kuratoriums der Kunststoff-Industrie bedacht (50.000 Euro). Die Galerie richtet im Februar 2007 mit dem Preisgeld eine Ausstellung zum Werk des Dresdener Hochschulprofessors Martin Honert aus.

Bethan Huws erhält den B.A.C.A. Europe-Preis des Maastrichter Bonnefantenmuseums (50.000 Euro). Der Preis hieß früher „The Vincent“ und wurde nun in Biennial Award for Contemporary Art Europe (B.A.C.A.) umbenannt.

Amar Kanwar, indischer Filmkünstler, ist Preisträger des norwegischen Edvard Munch Award for Contemporary Art (55.000 Dollar).

Franz Ackermann nahm den mfi Preis Kunst am Bau in Empfang (50.000 Euro).

Francesca von Habsburg, Wiener Sammlerin, wurde mit der höchsten Auszeichnung der Republik Island bedacht, nämlich dem Ritterkreuz des Order of Falcon.

Maria Lassnig ist vom österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer in die Österreichische Kurie für Kunst aufgenommen worden. Gleichzeitig überreichte Fischer ihr das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.

Esther Schipper und Ernst Beyeler sind mit dem FEAGA-Award der europäischen Galeristenvereinigung Fédération des Associations Européennes des Galeries d’Art – FEAGA bedacht worden.

Horst Faas empfängt am 1. Oktober 2005 den Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

Cerith Wyn Evans nahm den Kulturpreis der Sparkasse München entgegen (25.000 Euro).

Marc Brandenburg durfte sich über den Karl-Ströher-Preis für junge Kunst freuen (20.000 Euro).

Daniel Roth gewann den Horst-Janssen-Grafikpreis (20.000 Euro).

Jörg Herold gewann den Wolfsburger…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei