Ausstellungen: Drochtersen-Hüll · von Christian Krausch · S. 292
Ausstellungen: Drochtersen-Hüll , 2006

Christian Krausch

Uwe Schloen Transiliconia

»Installationen und Fotoserien«
KunstRaum Hüll, Drochtersen-Hüll, ll 4.3. – 2.4.2006

In der norddeutschen Weite zwischen Bremerhaven und Hamburg erzielt seit zehn Jahren der Kunstraum Hüll durch sein ausgefallenes Programm aus zeitgenössischer Kunst, Musik und Literatur bundesweite Aufmerksamkeit. V.a. die seit September 2000 nach aufwändigen Umbauarbeiten als Ausstellungsort freigegebene Scheune der ehemaligen Kehdinger Hofanlage, selbst als ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. seit 1979 schon weit über die Region hinaus bekannt, veranlasst regelmäßig ein interessiertes Publikum, sich auf die Reise über kleinste Straßen und Feldwege nach Drochtersen-Hüll zu begeben. Denn es ist, wie Manfred Strohm und Stefan Jensen als Begründer des KunstRaum Hüll zu Recht wissen, „dieser ruhige Ort, an dem außerhalb der großstädtischen Ereignis-Kultur konkurrenzlos und unabgelenkt die Beschäftigung mit Kunst und Kultur stattfinden kann.“

Auch Uwe Schloen hat sich mit seinen Arbeiten zur Ausstellung „Transsiliconia“ auf den Weg nach Hüll gemacht. Diesmal war es keine weite Reise, lebt doch der 1958 geborene Künstler im rund 60 km entfernten Wangersen. Dabei ist das Reisen ein klarer Bestandteil des überwiegend bildhauerisch tätigen Künstlers. So treibt es ihn immer wieder in die Ferne, nach Dänemark, Finnland, Luxemburg, die Niederlande sowie, beinah regelmäßig, nach Italien; letzteres schon allein durch seine seit 2000 im Giardino Daniel Spoerri, Seggiano, beheimatete Außeninstallation „Bunkerdorf“. Jüngere Reisen brachten ihn nach Nordafrika oder Osteuropa, nach Polen und in die Slowakei, nach Budapest sowie Rumänien. Und weitere Fahrten sind geplant. Schloen reist dabei in der Regel nicht allein. Neben verschiedenen Künstlerfreunden, so etwa der Maler und Bildhauer Georg Janthur…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Christian Krausch

Weitere Artikel dieses Autors