Ausstellungen: Kassel , 2012

Dirk Schwarze

Wo beginnt die Moderne?

Lehmbruck und Beuys in der umgebauten Neuen Galerie, Kassel, Dezember 2011 bis Ende März 2012

Die 1976 eröffnete Neue Galerie in Kassel ist unfreiwillig ein Museum auf Zeit. Denn immer wieder wird dieses Museumsgebäude, in dem die staatlichen Sammlungen der Museumslandschaft Hessen Kassel (mhk) sowie die städtischen Bestände des 19. Und 20. Jahrhunderts vereint sind, von der alle fünf Jahre stattfindenden documenta in Anspruch genommen. Mal muss das ganze Haus leer geräumt werden, wie zuletzt 2007, als Roger Buergel und Ruth Noack das Haus mit farbigen Räumen und einer anderen Eingangssituation neu zu interpretieren suchten, und mal müssen nur Teile der Sammlung weichen – wie bei der kommenden dOCUMENTA (13).

Die Museumsleitung sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil das in der Vergangenheit nur schwach besuchte Museum durch die documenta jeweils einen Wahrnehmungsschub erhielt, und weinend, weil eben dann, wenn die internationale Kunstwelt auf Kassel schaut, die Sammlung der Neuen Galerie gar nicht oder nur bruchstückhaft präsent ist.

Das 1871 bis 1877 errichtete Galeriegebäude, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde und in den 60er- und 70er-Jahren wieder aufgebaut wurde, bedurfte einer dringenden Generalüberholung. Deshalb entschied man sich, die Neue Galerie 2006 zu schließen, für die documenta 12 frei zu räumen und um sie dann im Zuge eines großen Erneuerungsplans für die mhk um- und auszubauen. Den Wettbewerb entschied das Berliner Büro Staab Architekten für sich, das der Neuen Galerie zu einem großzügigen und Licht durchfluteten Inneren verhalf. Das Gebäude hat insgesamt gewonnen, wenn auch nicht…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Dirk Schwarze

Weitere Artikel dieses Autors