Die vierte Ausgabe der manifesta – Europäische Biennale zeitgenössischer Kunst fand 2002 in Frankfurt statt. Thomas Wulffen hat die Schau besucht und einen „wiederholten Versuch einer (unvollständigen) Typologie zeitgenö ... WEITERLESEN ssischer Kunst anhand eines konkreten Beispiels“ gewagt. Anschauungsmaterial dazu liefert Wolfgang Träger in seinem Fotorundgang. Zur manifesta siehe auch die Bände 142 (1998), 152 (2000) und 171 (2004). VERBERGEN
Die Documenta11 ist die fünfte Kasseler Großausstellung, die von KUNSTFORUM mit einer Sonderpublikation begleitet wurde. Tradition hat inzwischen der "Fotografische Rundgang", der die Schau möglichst ... WEITERLESEN komplett dokumentiert, so wie sie inszeniert war - etwas, was die Kataloge, die ja schon zur Eröffnung vorliegen, nicht leisten können. Amine Haase hat die zur weiteren Beschäftigung anleitenden Essays und Gespräche koordiniert bzw. die Interviews mit dem künstlerischen Leiter Okwui Enwezor und den beiden Ko-Kuratoren Sarat Maharaj und Carlos Basualdo geführt. Im Zusammenhang mit der Documenta werden aber auch immer wieder die grundsätzlichen Probleme der wiederkehrenden Großausstellungen reflektiert. Die Inflation der neu gegründeten Biennalen in allen Teilen der Welt führte vor zwei Jahren, von René Block initiiert, in Kassel zum 1. Kongress "Biennalen im Dialog", der jetzt in Frankfurt seine Fortsetzung fand. Susanne Boecker besuchte das zweite Treffen von Biennalen-Kuratoren, das diesmal unter dem Motto stand: "Austausch oder globaler Inzest?" Sie berichtet über die Diskussionen und interviewte einige der Kuratoren. Zur Konferenz „Biennalen im Dialog“ siehe auch die Bände 152 (2000) und 183 (2006). VERBERGEN
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