Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2012

Karsten Födinger, Künstler der Züricher Galerie Raeber von Stenglin, gewann den Baloise Art Prize 2012. Die Auszeichnung bekam er für die Gestaltung des Galeriestandes auf der Art Basel. Da der Oberrheingraben als seismisch labile Zone gilt, hatte Födinger die Galeriekoje auf der Messe durch Balkenstützen erdbebensicher gemacht.

Zum zwölften Mal wird in diesem Jahr in Dornbirn die art bodensee ausgerichtet (13. bis 15. Juli 2012). Etwa 50 Galerien aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren ihr Programm für ca. 6.000 erwartete Besucher. Partnerinstitutionen sind die Museen in der Region, und zwar in Dornbirn, Liechtenstein, Chur, St. Gallen und Bregenz. Harald Gfader kuratiert ein Begleitprogramm mit junger Kunst aus Vorarlberg.

Etwa 400 Galerien haben in Berlin eine Adresse – das ist proportional zur Einwohnerzahl eine Dichte an Kunsthandlungen, wie sie sonst keine andere europäische Metropole aufzuweisen hat. Von den rund 60.000 bildenden Profi-Künstlern, die bei der Künstlersozialkasse gemeldet sind, haben etwa zehn Prozent, nämlich rund 6.000, ihr Atelier in der deutschen Hauptstadt. Entsprechend groß ist der Konkurrenzdruck, denn die bis 1989/90 geteilte Stadt hat keine historisch gewachsene Struktur an privaten Kunstsammlungen wie etwa der Ballungsraum an Rhein und Ruhr aufzuweisen, wo Industrielle seit jeher die Museen mit Schenkungen bedachten oder an der Museumsgründung aktiv mitwirkten. Noch vor wenigen Jahren musste nämlich der Landesverband Berliner Galerien bilanzieren, dass seine Mitglieder im Jahresdurchschnitt vor Ort deutlich weniger Umsatz machen als alle anderen deutschen Händler mit moderner und aktueller Kunst im Durchschnitt. Auch als Messestandort hat es Berlin schwer: das Artforum konnte sich gegenüber den anderen großen Herbstmessen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang