vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Kunstforum-Gespräche · von Heinz-Norbert Jocks · S. 328 - 331
Kunstforum-Gespräche , 2015

Alain Bieber

Für ein Haus, das einen im Leben weiterbringt
Heinz-Norbert Jocks traf sich mit dem neuen Leiter des NRW-Forum in Düsseldorf, um mehr über die Zukunft des Hauses zu erfahren.

Das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, ein Ausstellungs- und Veranstaltungshaus im Düsseldorfer Ehrenhof, direkt neben dem Museum Kunstpalast gelegen, spezialisiert auf Fotografie, Film, Video, Mode, Design, Werbung und Architektur, stand, obwohl von internationalem Renommee, kurz vor dem Aus, weil das Land NRW sich Ende des Jahres 2013 überraschend aus der Co-Finanzierung des Hauses in Höhe von 750.000 Euro zurückgezogen hatte, ebenso die Messe Düsseldorf. Mit der Folge, dass das Leiterteam des Hauses Werner Lippert und Petra Wenzel prompt die Kündigung erhielten, obwohl sie das Haus mit Ausstellungen von Anton Corbijn, Helmut Newton, Martin Kippenberger, Vivienne Westwood, Bruce Nauman, Andy Warhol, Albert Watson, Michel Comte, Robert Mapplethorp, Bryan Adams oder Duane Michals sehr erfolgreich geleitet hatten. Nach kleinem Aufruhr und Protesten der Bürgerinitiative „Rettet das NRW-Forum“, die als Kooperationspartner das Victoria and Albert Museum in London gewinnen wollte, wovor die Stadt Düsseldorf jedoch aus Kostengründen zurückschreckte, entschied diese sich, die Existenz des NRW-Forums mit jährlichen Mitteln in Höhe von einer Million Euro zu sichern . Im Dezember 2014 gab sie die Berufung des ARTE-Journalisten und Kurators Alain Bieber zum künstlerischen Leiter zum 1. April 2015 bekannt.

Alain Bieber, 1978 in Wesel geboren, deutsch-französischer Journalist und Kurator für zeitgenössische Kunst, studierte von 1999 bis 2005 Allgemeine Rhetorik, Kommunikations- und Politikwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Soziologie in Tübingen sowie am Institut d‘études politiques in Paris….


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in