vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Ausschreibungen & Wettbewerbe · S. 428 - 429
Nachrichtenforum: Ausschreibungen & Wettbewerbe , 1991

Für das Jahr 1992 wird vom Schauplatz zeitgenössischer Kunst in Wien ein Wettbewerb für raumbezogene künstlerische Arbeit ausgeschrieben, die das Erfahrbarmachen von Wahrnehmungsqualitäten im visuellen, akustischen, sprachlichen oder auch haptischen Bereich einbeziehen soll. Die ausgewählten Projekte werden im Rahmen des Jahresprogramms 1992 öffentlich in Wien präsentiert.Übliche Bewerbungsunterlagen sind bis 8. November 1991 zu richten an den Schauplatz zeitgenössischer Kunst, A-1030 Wien, Kegelgasse 14/12, Tel. 7128858, Fax 7155236.

Das Leopold-Hoesch-Museum Düren und das Papiermuseum Düren veranstalten im Zweijahresrhythmus die Internationale Biennale der Papierkunst. Sie wird im kommenden Jahr vom 10. Mai bis 6. September stattfinden.Jeder professionelle Künstler kann sich für die Teilnahme an der IV. Internationalen Biennale der Papierkunst bewerben. Einsendeschluß ist der 31. Oktober.Folgende Unterlagen sind einzureichen: 1. Biographie. 2. Statement zum Thema “Papier und Natur” in bezug auf die eingereichten Arbeiten. 3. Von jeder eingereichten Arbeit mindestens zwei unterschiedliche Kleinbild-Dias.Anmeldungen sind zu richten an: Dr. Dorothea Eimert, Leopold-Hoesch-Museum, Postfach 101950, 5160 Düren.

Die Stadt Kronach hat den Lucas-Cranach-Preis ausgeschrieben. Alle Künstler des In- und Auslandes sind eingeladen, sich an diesem internationalen Kunstpreis zu beteiligen, der im Juni 1992 erstmals für Malerei verliehen wird.Der Preis, der unter dem Motto “Menschenbilder” steht, ist mit 10.000 DM dotiert. Der Preisträger wird 1993 in einer Einzelausstellung in der Stadt Kronach präsentiert. Eine Ausstellung mit einer Auswahl der eingereichten Arbeiten wird von Juli bis September 1992 durchgeführt werden. Die Stadt Kronach wird sich bemühen, diese Ausstellung auch in den Cranach-Städten Wittenberg und Weimar zu zeigen.Neben dem ersten Preis wird ein Förderpreis im Wert von 5.000 DM…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei