Titel: Situation Schweiz · von Peter F. Althaus · S. 89
Titel: Situation Schweiz , 1983

Bernhard Luginbühl

geb. 1929, lebt in Bern

Übers Liebeisen und Böseisen

eisen kann draht oder draht kann so schwer sein und dick und dicker werden und lang lang lang je länger je schwerer, eisen fällt zu boden wie eisen man nennt das eisenschwer, eisenschwer ist also sehr schwer, leichter ist eisenleicht so wie Stahlspäne, ganz leicht ist stahl-watte wattig wattig … gewöhnliche watte ist natürlich wattiger und leichter, ist eisen langsam am boden gehockt springt es doch fürchterlich schnell aus der kanone. kanonenkugeln gehören zum böseisen, zum böseisen gehören panzer splitter hack und das klemmböseisen das kettenundgittereisen das stachelunendlichdrahteisen das spiessundschlageisen das splittermantelböseisen der walztotstahl. aber es gibt auch das liebeisen aus dem die eisenbahn gemacht ist es gibt das liebe brotkneteisen und das zuckerlutscheisen mammibret-zeleisen. beliebt ist das schuhschlupfeisen und gerne sagt man der hat ja eine schraube locker, böse schrauben lockern sich liebe schrauben halten in alle ewigkeit amen, herr luginbühl war ihre mutter eine stahlspänemutter? sie wissen doch was ich meine diese stahlwolken rund im rugelkarton die es im konsum zu kaufen gab. so so sie zählen sich also zur stahlspänegeneration so so. so ein wohlgefühl da haut also der kasperli dem Polizisten die eisenpfanne über köpf und dieses wohlgefühl bin ich nie mehr losgeworden, liebes liebes pfanneneisen … eisen ist geduldig und läßt sich und läßt sich auch vergolden, in pflüge zerjubeln, gepreßt und gestoßen herr eiffel hat es geschafft, eisen macht glücklich! eisen hat wilhelm teil seine existenz gesichert, teil liebt das eisen er liebt auch den rost,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Peter F. Althaus

Weitere Artikel dieses/r Autors*in