vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: München · S. 369 - 369
Ausstellungen: München , 1983

Bruce McLean

Bilder und Zeichnungen
Galerie Dany Keller, München, 14.4.-21.5.83

Der 1942 in Glasgow geborene Bruce McLean ist seit etwa 30 Jahren künstlerisch tätig. In den letzten drei Jahren hatte er in einem Medium großen Erfolg, das er zu Anfang seiner Karriere als zu kunstintern abgelehnt hätte: Malerei auf Papier und Leinwand. Das erste Glied in dieser Erfolgskette war die Biennale in Venedig 1980, die ihn im Rahmen der Kunst der 70er Jahre vorgestellt hat. Seine Art zu malen und zu zeichnen, paßt zu gut in modernistische Trends, daß “A New Spirit inPainting”, die Dokumenta 7 und “Zeitgeist” fast zwangsweise folgten. Eine solch massive Präsenz auf den Superschauen der Kunst bleibt nicht ohne Folgen. So ist die Einzelausstellung in der Whitechapel Art Gallery in London (Juni 1983) sicherlich nur ein Höhepunkt unter vielen dieser an Höhepunkten so reichen Künstlerkarriere.

Aber auch wenn McLeans Malerei gut in den augenblicklichen Trend paßt, darf doch nicht übersehen werden, daß sich Form und Inhalt nahtlos aus der persönlichen Vergangenheit des Künstlers ableiten. Ein Bruch in der Entwicklung in Richtung auf Modernismus ist nicht festzustellen.

McLean hat mit seinem Kunststudium in Glasgow begonnen. Dann kam er nach London an die bekannte St. Martin’s School of Art, wo so bekannte Bildhauer wie Anthony Caro und Philip King gelehrt haben. Beide waren auf ihre Art Revolutionäre in der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Der erstere hat die Plastik vom Sockel befreit, der zweite dazu beigetragen, ihr die Farbe als zusätzliches Ausdrucksmittel zurückzugeben. Bruce MCLean, Schüler von beiden, wollte dann in der Nachfolge von…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei