vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Kommentar: Kommenta · S. 232 - 233
Kommentar: Kommenta , 1985

Franz Dahlem
Der Kunst dienen ist kein Kundendienst

Roland Dumas, Jacques Lang, Paul Quilés und Jacques Chirac haben die Schirmherrschaft für die 13. Biennale von Paris übernommen.

Was bedeutet das?

Gabriel Pallez und Georges Boudaille haben ein Vergnügen, feierlich am 21. März um 18 h in die Grande Halle du Parc de la Vilette (Metrostation Porte de Pantin) einzuladen.

Deshalb bin ich nicht hingefahren.

Kasper König, der Kommissar, für einen deutschen Beitrag zuständig, lud unter anderen auch Günther Förg ein. Also reservierte ich mir für 2 Tage im Hotel Ferradin ein Zimmer.

Vorher hörte ich in der Szene, Frankreich wollte etwas auf die Beine stellen, also war ich neugierig.

Der Titel der Veranstaltung: Nouvelle Biennale de Paris (also nicht mehr Biennale des Jeunes), das heißt ja auch Neuigkeiten. Außerdem wurde nicht im Turnus 1984 eröffnet, sondern ein Jahr später. Was ist Georges Boudaille, der seit 1970 die Veranstaltung ausrichtet, nun widerfahren. Leichengeruch weht durch das alte Schlachthaus. Ich sehe Bilder malen als Beruf. Dieses Jahrhundert ist das Jahrhundert der Unternehmer und Händler. Soll ich nun eine öffentliche Veranstaltung kritisieren und einzelne Künstler werten, wenn diese Veranstaltung vom Handel bestimmt ist.

1982 gab es noch Länderkommissare. Dieses Mal gibt es 5 Kommissare. Diese Fünf hätten wie Unternehmer handeln müssen. 2 % vom Umsatz als Gewinn ist eine Faustregel. Und solide geizige Unternehmer geben wiederum 2 % von ihrem Gewinn für Kunst oder Kultur aus. Erst wenn eine Obsession (oder Occasion) vorliegt, also das manische kompensiert werden muß, investieren Sammler höhere Summen. Aber ich kenne kein Beispiel, daß ein Unternehmen…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei