Ausstellungen: Düsseldorf / Köln · von Heinz-Norbert Jocks · S. 312
Ausstellungen: Düsseldorf / Köln , 2005

Heinz-Norbert Jocks

Des deux côtés du Rhin / Auf beiden Seiten des Rheins

»Ambiance-Mouvement«

K21, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf, 15.10.2005 – 12.2.2006
Museum Ludwig, Köln, 15.10.2005 – 12.2.2006

Ob sich jemand nach Besuch der Düsseldorfer Ausstellung „Ambiance“ dazu auch noch das ganz anders geartete Pendant in Köln namens „Mouvement“ ansehen, also von der einen auf die andere Rheinseite wechseln wird, ist fraglich. Insofern, als jede Schau letztlich doch gut für sich stehen kann und somit den von den Veranstaltern erwünschten Übergang von hier nach da nicht unbedingt nötig hat. Es sei denn, die Neugierde des Betrachters nimmt angesichts dessen, was ihm an einem Ort offeriert wird, so kräftig zu, dass er mehr sehen und erfahren will.

Köln setze thematisch, wie es im Vorwort heißt, mehr auf Bewegung und Geschwindigkeit und Düsseldorf dafür mehr auf sinnliche Raumerlebnisse, emotionale Stimmungen, Wahrnehmungsweisen und psychologische Effekte. Für das Museum Ludwig traf übrigens Kasper König und für K21 Julian Heynen die Auswahl. So kommt es, dass der deutsche Blick sich des französischen bemächtigt und diesen quasi eindeutscht, so dass das Herbeigeschaffte nur noch vage erahnen lässt, wie anders in Frankreich Kunst gesehen und gesammelt wird. Beim Passieren der Grenze wird der französische Blick dem deutschen angepasst und ihm einverleibt. Nun belässt man es in der Dom-Stadt nicht beim bloßen Zeigen, sondern mischt da, wo es sich anzubieten scheint, Ausgeliehenes mit Eigenem, wobei der Verweis auf die eigene Sammlung etwas zwanghaft und kaum erhellend wirkt.

Die gläsernen, an langen Metallketten von der Decke hängenden Schaukeln von Mona Hatoums, deren Benutzung nicht…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses Autors