Ausstellungen: Hamburg · von Claudia Herstatt · S. 344
Ausstellungen: Hamburg , 2005

Claudia Herstatt

Dokoupil

»Malerei im 21. Jahrhundert«

Deichtorhallen Hamburg, 29.4. – 28. 8. 2005
ab Anfang 2006 National Galerie Prag

Fast hätte man ihn ein bisschen aus dem Blickfeld verloren. Aber nun widmen die Deichtorhallen Hamburg dem 1954 in der Tschechoslowakei geborenen Jiri Georg Dokoupil eine opulente Ausstellung. Bekannt geworden ist der Maler in den ziemlich wilden Jahren Ende der 70er, als er sich in Köln gemeinsam mit Hans Peter Adamski, Peter Bömmels und Walter Dahn mit rotzfrecher Malerei unter dem Label Mühlheimer Freiheit austobte. In den achtziger Jahren wurden seine Werke in so renommierten Galerien wie Bischofsberger in Zürich, Robert Miller in New York und auch der Galerie Akira Ikeda in Nagoya gezeigt. Als Gastprofessor an der Kunstakademie Düsseldorf und der Circulo de Bellas Artes in Madrid war er ebenfalls bis Ende der 80er tätig. Seitdem lebt er in Madrid, Berlin, Prag und Santa Cruz auf Teneriffa.

An den verschiedenen Orten entstehen ganze Serien von Bildern und Skulpturen, auch Malerei mit anderen Mitteln wie Kerzenruß oder Muttermilch. In 29 Kapiteln mit 200 Gemälden von 1981 bis 2005 gehen die Deichtorhallen dem malerischen Weg des Künstlers nach – in umgekehrter Chronologie. Man schreitet also aus dem Jahr 2005 zurück zu den provokanten Bildern der Anfänge wie beispielsweise der 1982 entstandenen bemalten großformatigen Büchercollage „Gott zeig mir Deine Eier“ und der „Ricki-Bilder“ von 1982-83 in Zusammenarbeit mit Walter Dahn.

Die Komposition der Ausstellung setzt also vor die aufmüpfigen Anfänge in aller Breite die eleganten Leoparden auf grünem Fond, die Peitschenbilder, die Schaumlandschaften und Seifenblasenbilder von gigantischen Ausmaßen und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Claudia Herstatt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in