Ausstellungen: Basel · von Hans-Dieter Fronz · S. 307 - 309
Ausstellungen: Basel ,

Basel

Florian Slotawa

Customized Logistics

Galerie von Bartha 03.04.– 13.06.2020

von Hans-Dieter Fronz

Ursprünglich sollte die Ausstellung „Customized Logistics“ mit Werken des Berliner Konzeptkünstlers Florian Slotawa in der Basler Galerie von Bartha im Mai enden. Doch wegen der aus Gründen der Corona-Pandemie notwendig gewordenen zeitweiligen Schließung wurde die Schau bis zum 13. Juni verlängert. Seit dem 11. Mai konnten Ausstellungen in der Schweiz wieder öffnen – unter strengen Sicherheitsauflagen, wie sich versteht. So durften sich in dieser Anfangszeit unter anderem nicht mehr als fünf Besucher gleichzeitig in einer Ausstellung aufhalten, unabhängig von den Dimensionen der Ausstellungsfläche. Eine Maskenpflicht bestand freilich nicht, weder für Besucher noch für das Museumsbzw. Galerieteam: Die Gesundheitsvorsorge bleibt in der Schweiz ein Stück weit in der Eigenverantwortung des Einzelnen.

Der Galerist Stefan von Bartha vertritt Künstler und Künstlerkollektive wie Superflex, Imi Knoebel und Beat Zoderer. Über die Entscheidung des Bundesrats zur Lockerung der Bestimmungen für Ausstellungshäuser zeigte er sich hocherfreut. „Ein Kunstwerk in echt zu sehen, ist natürlich immer noch etwas anderes, als es in einer Abbildung zu sehen. Kunst braucht zudem diesen Erlebnisfaktor, das soziale Momentum: Veranstaltungen, Künstlergespräche, Buchvorstellungen – auch wenn das fürs erste alles nur in eingeschränkter Form möglich sein wird.“

Für die nähere Zukunft sieht er ein „Stimmungsproblem“. „Die Leute werden bombardiert mit schlechten Nachrichten – was natürlich seine Berechtigung hat, aber auch eine außergewöhnliche Situation erzeugt“, so von Bartha. „Es ist keine Situation, in der die Menschen die Ruhe und die Muße aufbringen, Kunst anzuschauen.“ Hinzukommt, dass als Folge der Krise den Sammlern das Geld für Kunstwerke wohl…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses/r Autors*in