Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser · S. 20
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser , 2012

Galerien & Auktionshäuser

Am hellen Tag ist am 29. Feb. 2012 während der normalen Geschäftsöffnungszeiten eine ca. 25 kg schwere Skulptur von Eduardo Chillida aus den Räumen der Kölner Baukunst-Galerie entwendet worden. An jenem Nachmittag registrierte Galerieleiterin Jutta Müller nur acht Besucher, und einer allein hätte die Skulptur wohl kaum unauffällig heraustragen können. Die Arbeit wurde nicht zum Verkauf angeboten, sondern war eine Leihgabe für die aktuelle Ausstellung zum zehnten Todestag des Bildhauers in der Galerie. Für die Wiederbeschaffung hat die Baukunst-Galerie 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Eine genaue Beschreibung ist der Bildunterschrift zur nachfolgenden Abbildung zu entnehmen. Hinweise nehmen die Galerie unter Tel.: +49-(0)221-771 33 35, Fax : +49-(0)221-771 33 10, e-mail jutta.mueller@baukunst-galerie.de und natürlich auch jede Polizeistation entgegen.

Insgesamt 17,6 Mill. Pfund (21,1 Mill. Euro) an Erlös brachte die Versteigerung von sechs Bildern des Malers Gerhard Richter bei Sotheby’s in London. Insgesamt lag das Ergebnis der Auktion von zeitgenössischer Kunst bei rund 50 Mill. Pfund.

1988 wurden aus der New Yorker Galerie Solomon bei einem Einbruch Bilder entwendet. Jetzt – 23 Jahre später – konnte die Kölner Polizei vier der gestohlenen Gemälde von Franz Kline, Fernand Léger, Jean Dubufet und Robert Motherwell sicherstellen. Sie waren 1989 „in gutem Glauben“ versteigert worden. Als nun die in Süddeutschland lebenden Erben des damaligen Ersteigerers sich an das „Art Loss Register“ wandten, um die Echtheit überprüfen zu lassen, wurden die Bilder als Diebesgut identifiziert. Die Frechener Diplom-Restauratorin Ute S. Griesser stellte fest, dass eines der Bilder gefälscht sei. Zum Zeitpunkt des damaligen Einbruchs war der Wert…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang