vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien · S. 14 - 15
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien , 2009

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz führt im aktuellen Wintersemester eine Vortragsreihe „Experten im Kunstbetrieb“ durch. Die erste Vorlesung hielt Jan Hoet, Leiter der „documenta“ 1992 und bis vor kurzem Direktor des MARTa-Museums Herford.

Studenten der Alanus Hochschule Alfter stellen bis zum 5. April 2009 ihre Steinskulpturen in den Botanischen Gärten der Universität Bonn aus.

Die „Initiative temporäre Kunsträume Berlin“ lädt junge Künstler aus Berlin und dem Ausland ein, non-museale Räume in der Stadt zu bespielen. Den Auftakt bildete im vergangenen Herbst 2008 ein Projekt mit Studenten der Kunsthochschule Berlin-Weißensee im Avus-Motel und auf der Avus-Tribüne an der ersten europäischen Autorennstrecke. Auf dem heutigen Autobahnteilstück A 115 im Südwesten der Stadt wurden bereits 1921 die ersten Autorennen ausgetragen. Die Tribüne steht heute ungenutzt im Gelände – eine „paradoxe Situation“, die die Projektteilnehmer zu künstlerischen Aktivitäten herausforderte: So installierten Elvira Hufschmid und Monika Lilleike hier ein Video mit einer Ansprache an die Autofahrer. York Wegerhoff nahm eine Beflaggung der Fahnenmasten vor, und wer während der Projekttage im Avus-Hotel nächtigte, durfte sich mit Rennwagenseife waschen, die Eva AM Winnersbach und Ommo Wille in den Zimmern ausgelegt hatten.

Die ehemals kaiserliche Residenz Tarabya in Istanbul soll zu einer deutschen Kulturakademie umgerüstet werden. Ähnlich wie in der Villa Massimo in Rom und der Villa Romana in Florenz werden dann in der Villa Tarabya Stipendienaufenthalte für deutsche Künstler möglich sein.

Die Gasversorgung Süddeutschland (GVS) stiftete einen Förderpreis exklusiv für Studenten an den Kunstakademien in Stuttgart und Karlsruhe. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die diesjährigen Preisträger sind Jungmin…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei