vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin: Museen & Institutionen · S. 299 - 312
Magazin: Museen & Institutionen , 1987

Kunstverein Impulse e. V.

Ein neuer Kunstraum in Hamburg

Private Initiativen zur Förderung der Kunst haben in Hamburg Tradition, genauso wie das Klagelied Tradition hat, in Hamburg fehle das Interesse an der Kunst. Zwischen diesen beiden Hamburger Besonderheiten entstehen immer wieder Initiativen, die mehr oder weniger professionell, aber immer mit großer Begeisterung etwas bewegen wollen.

Nach dem Raum für “Neue Kunst in Hamburg” auf dem Gelände der ausgedienten Kampnagel-Fabrik, den ein Freundeskreis zusammen mit dem Kunstverein eingerichtet hat, wird jetzt ein Ausstellungsraum in einem Atelierhaus eröffnet : Eine Gruppe von Ärzten hat einen Förderverein gegründet und in der Ferdinand-Beit-Straße 7 das Erdgeschoß als Ausstellungshalle hergerichtet. Auf dem Programm sollen viermal im Jahr Künstler stehen, die abseits vom allgemeinen .Kunstmarktinteresse wenig Beachtung finden. Die Ausstellungsreihe startet mit dem Schweizer Alfonso Hüppi, der zu Beginn der 6()er Jahre an der Hamburger Hochschule für bildende Künste eine Gastdozentur hatte und seit 1974 in Düsseldorf einen Lehrstuhl für Malerei hat. Hüppi ist in Norddeutschland bisher noch kaum ausgestellt worden; im Düsseldorfer Raum und in der Schweiz sind seine geometrischen Bilder mehr bekannt.
Doris von Drathen

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei