Nachrichtenforum: Personalien · S. 18
Nachrichtenforum: Personalien , 2015

Chris Fitzpatrick startet im April 2015 mit dem neuen Programm des Kunstvereins München unter seiner Leitung. Den Direktorenposten hatte er bereits zum Jahresbeginn übernommen. Der Kurator wurde 1978 in New York geboren und war seit 2012 Direktor von Objektif Exhibitions, einer gemeinnützigen Institution für zeitgenössische Kunst in Antwerpen.

Thomas D. Trummer wechselt im Mai 2015 von der Kunsthalle Mainz ans Kunsthaus Bregenz. Seine bisherigen beruflichen Stationen waren München, Köln, Wien und die USA. Am Belvedere in Wien baute er die Abteilung Augarten Contemporary auf.

Friedrich Christian Flick schenkte den Staatlichen Museen Berlin 104 Werke zeitgenössischer Kunst. Zu der Donation gehören u.a. Arbeiten von Cindy Sherman, Rodney Graham, Candida Höfer, Paul McCarthy, Thomas Schütte und Thomas Struth. Sie werden in die Sammlung des Hamburger Bahnhofs integriert und im Herbst 2015 in einer Ausstellung öffentlich vorgestellt.

Fatima Hellberg ist neue künstlerische Leiterin im Künstlerhaus Stuttgart. Sie kommt aus London und arbeitet dort noch bis Juni 2015 bei Cubitt. Hellberg kuratierte diverse Projekte in Großbritannien und Schweden. .Amely Deiss, vormals Kuratorin und stellvertretende Direktorin im Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, wechselte ins Kunstpalais Erlangen. Mit ihrem Programm beginnt die neue Leiterin dort im Herbst 2015.

Marlene Hack, Erbin der Kunstsammlung ihres Schwiegervaters Wilhelm Hack, kündigte den Vertrag über zwei Dauerleihgaben: die beiden Bilder von Wassily Kandinsky und Kasimir Malewitsch gehen nun von Ludwigshafen nach Düsseldorf an die NRW-Kunstsammlung. Wilhelm Hack hatte den größten Teil seiner Sammlung 1973 der Stadt Ludwigshafen vermacht, die mit diesen Werken als Grundstück 1979 das Wilhelm Hack-Museum eröffnete. Einige Werke blieben aber im…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang