vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: California Dreaming II · von Florian Waldvogel · S. 92 - 101
Titel: California Dreaming II , 2016

Tom Kummer

Good Morning Los Angeles.
Die tägliche Jagd nach der Wirklichkeit

Ein Gespräch von Florian Waldvogel

Florian Waldvogel las bereits in den 1980er-Jahren mit Vorliebe die Interviews von Tom Kummer im deutschen Magazin Tempo. Als Kurator und Leiter des Hamburger Kunstvereins lud er den seit 1994 in Los Angeles lebenden Autor, Ghostwriter und Kunstsammler anlässlich der Ausstellung Freedom of Speech 2011 nach Hamburg ein, beleuchtete Kummers jahrelange Praxis der fiktiven Interviews – rund zwei Dutzend sind entstanden – die er mit Celebrities aus L.A. wie Sharon Stone, Snoop Doggy Dog, Tom Hanks, Courtney Love, Brad Pitt „nicht-führte“ und thematisierte im Kunstkontext das Interview als künstlerische Praxis. Daraus ergab sich eine Freundschaft. Das vorliegende Gespräch wurde als E-Mail-Interview im November 2015 geführt. Waldvogel stellt eine Frage, Kummer antwortet, Waldvogel bezieht sich in seiner nächsten Frage unmittelbar auf die vorherige Antwort, es entsteht ein virtueller Schlagabtausch.

Florian Waldvogel: Tom, Du lebst nun seit 21 Jahren im amerikanischen Oberammergau, in Los Angeles. Wie kam es zu dieser Entscheidung nach L.A. zu ziehen? War 1994 New York nicht die interessantere Stadt?

Tom Kummer: New York war damals längst erschöpft … erstickt am eigenen Mythos … Los Angeles erschien frisch und unbefleckt, fast unschuldig, wie zu den Anfängen von Popkultur. Mich hat damals die Sehnsucht nach einer Form unmittelbaren Ausdrucks interessiert, wie sie junge Kunst ja in ihrer Unschuld für sich reklamieren will. Und es wurde sehr rasch klar, dass die West-Coast-School radikaler, außenseiterischer und „funkier“ auf Strömungen reagierte als die New York School. Das sollte zwanzig Jahre später…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Florian Waldvogel

Weitere Artikel dieses/r Autors*in