Fee-Alexandra Haase
Was Kritik ist.
Eine kurze Kulturgeschichte der Kritik
Wer übte in der Antike Kritik aus?
Krisis, Critica, Kunstkritik • Von Kritik und Herrschaft
Diskurs, Dialog, Dialektik
Die Symbolik der Kritik
Der Begriff der Kunst-Kritik im 19. Jahrhundert
Kritik und Kunst im 20. Jahrhundert
Kritik als Bestandteil der Ästhetik
Funktionen von Kritik, sei es als Kunst oder Technik, bezogen sich immer auf ein konkretes Objekt, das es zu bewerten galt. Kritik der Kunst ist konkret, Ästhetik abstrakt, so liesse sich die Funktion beider Formen der Rezeption von Kunst gegenüber dem Werk verallgemeinern. Erst die Neuzeit unterscheidet zwischen Kunst und Technik; dem antiken Geist war sie fremd. Die Neuzeit hat der Kritik jedwedes technische Verfahren abgesprochen und ihr so letztlich nur die Funktion einer Kunst und der sinnlichen Erfahrung gelassen. Aspekte der Methodik, des Verfahrens und rationaler Aspekte blieben in der philologischen Kritik erhalten, deren Aufgabe seit der Antike die Auseinandersetzung mit Literatur war. Dieser Bereich der Freien Künste kennzeichnet die Aufgaben des Kritikers bis in die Neuzeit. Vertreter späterer Epochen favorisieren als ihre Aufgabe der Beurteilung. Die Kommunikation der Wertungen von Kunst wurde eine Aufgabe der Kritik in den Medien. Doch ist kommunikativer Austausch über Sachverhalte mit einer wertenden Intention Kritik jedweden Themas unabhängig von ihrer Form des Diskurses zu eigen. Die Funktion des Kritikers, aber auch der Bereich seiner Aktivitäten und der Gegenstand seiner Kritik, verändern sich in der Kulturgeschichte drastisch, lösen sich jedoch niemals von dem Anspruch der Authentizität und Evidenz, mit der…