Nachrichtenforum: Biennalen , 2014

Moskau Internationale Biennale

Die 4. Ausgabe der Moskau Internationale Biennale für junge Kunst findet vom 26.6.-10.8.2014 unter dem Titel „A Time for Dreams“ statt. Offenbar scheint das Interesse an einer Teilnahme nicht allzu groß zu sein, denn der künstlerische Direktor David Elliott hat seinen Open Call für Künstler verlängert. Noch bis zum 10. März 2014 können sich russische und internationale Künstler für eine Teilnahme am Hauptprojekt der Biennale beteiligen. Voraussetzung: Am Eröffnungstag dürfen die Teilnehmer nicht älter als 35 Jahre sein.

Bucharest Biennale

Nicolaus Schafhausen, Direktor der Kunsthalle Wien, legt mit sofortiger Wirkung seine Funktion als Kurator der 6. Bukarest Biennale 2014 (BB6) nieder. Die Vorstellungen der Organisatoren (PAVILION) der Bukarest Biennale vor Ort haben sich als unvereinbar mit denen der kuratorischen Leitung erwiesen. Im Sommer 2012 war Nicolaus Schafhausen offiziell zum Kurator der BB6 ernannt worden. Sein Konzept beruhte von Beginn an auf einer engen Kooperation zwischen den Hauptstädten Bukarest und Wien. Die BB6 sollte außerdem in enger Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Wien stattfinden. Zusammen mit dem „Office for Art“ in Berlin hat Nicolaus Schafhausen ein kuratorisches Gesamtkonzept für die Biennale mit dem Titel „Longing and Belonging“ entwickelt. Der Fokus dieses Konzepts lag auf der Einbeziehung zahlreicher internationaler Künstlerinnen und Künstler, die in Rumänien geboren sind. Die Organisatoren der BB6 standen ursprünglich hinter diesem Konzept. Neben der Ausstellung in Bukarest waren umfangreiche Symposien in Bukarest und Wien geplant.

Nachdem an diesem Konzept mehr als anderthalb Jahre gearbeitet worden war, haben sich zahlreiche inhaltliche Differenzen zwischen den Organisatoren der BB6 und dem kuratorischen Team…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang