Ausstellungen: Karlsruhe , 2016

Daniela Gregori

Concerning Concrete Poetry

»We would be floating away from the dirty past«

Badischer Kunstverein Karlsruhe, 5.2. – 3.4.2016

Buch trifft es als Bezeichnung womöglich nicht ganz. Die Publikation ist handgefertigt, die Manusktiptseiten kopiert und mit einem farbigen Deckblatt schlicht zu einem Heft gebunden. Zahlreich sind die heute noch kursierenden Versionen, denn „Concerning Concrete Poetry“, wurde zwischen 1971 und 1978 mehrmals von den beiden Herausgebern Bob Cobbing und Peter Mayer, beide selbst Künstler, überarbeitet, ergänzt und erweitert. Als Verlag firmierte Cobbings“Writers Forum“, aus heutiger Sicht hält sein damaliger Compagnon Mayer das Vervielfältigungs- und Vertriebssystem vergleichbar mit „Samizdat Publishing“, jener Art der oftmals verdeckten Distribution, mit dem im ehemaligen Ostblock nicht konforme Literatur verbreitet wurde. Was den Inhalt anbelangt so verstand sich das Werk als „Sammlung von Fakten über, Statements zu und Beispielen von konkreter Poesie in Bild und Ton.“ Auch sonst gibt sich das Konvolut ausführlich, reichhaltig wie kritisch, wenngleich heute zugegeben wird, dass die eine oder andere Uneinigkeit forciert wurde um die Diskussion am Laufen zu halten. Die Titelseite zierte eine italienische Briefmarke mit einem Motiv des Futuristen Marinetti, der den Titel selbst habe man unteranderem wegen seiner weiten Verbreitung und differenten Auslegungsmöglichkeiten gewählt.

Jene offenen Anthologie Concerning Concrete Poetry gibt nun gleichsam das Display vor, für eine von Anja Casser und Andrew Hunt kuratierte Austellung zur konkreten Poesie und auch diesmal bietet der Titel die Option Verschiedenstes, die konkrete Poesie betreffend, aneinander zu reihen. Die Schau erhebt nicht den Anspruch einen vollständigen Überblick zu liefern, sondern verknüpft die Inhalte von drei…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Daniela Gregori

Weitere Artikel dieses Autors