Titel: Die Genres der Fotografie I · von Heinz-Norbert Jocks · S. 177
Titel: Die Genres der Fotografie I , 2005

Heinz-Norbert Jocks

Die Wahrheit des Bildes

Ein Gespräch mit Jim Rakete

Jim Rakete, geboren 1951, zog bereits als Sechszehnjähriger mit seinem Fotoapparat durch die einschlägigen Musikkneipen seiner Geburtsstadt Berlin. Die Leidenschaft für den Rock`n`Roll, die Bühne sowie für das Kino schlägt sich in seinen Porträts von Stars des deutschen wie internationalen Film-, Theater- und Musiklebens nieder. Mit Jim Rakete traf sich in Berlin Heinz-Norbert Jocks, um mehr über den Blick des Fotografen zu erfahren.

H.-N.J.: Als der Recorder noch nicht eingeschaltet war, sprachen Sie direkt von Wahrheit. Wieso?

J.R.: Die Wahrheit ist das wichtigste Gut der Fotografie. Abgesehen davon, dass es als einziges Medium in der Lage ist, mit Bildern umzugehen und dabei Zeit anzuhalten, statt sie zu beschleunigen. Vor dem Fernsehen stellt sich das Gefühl ein, Zeit vergehe schneller, wenn Werbebotschaften parallel laufen. Wie gesagt, an der Fotografie mag ich den subjektiv wahren Moment . Ich habe mich lange mit digitaler Fotografie auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass ich am Ende dann doch immer Bilder so lange fälschen muss, bis sie wenigstens so aussehen, als wären sie von mir. Der digitale Datensatz, der aus einer digitalen Kamera kommt, ist eben eine langweilige Ansammlung von Millionen Pixeln, die ganz demokratisch Helligkeits- und Farbwerte wiedergeben. Die Fotografie ist dann leider nicht mehr die eigentliche Arbeit, sondern die Interpretation von Daten am Computer.

Haben Sie sich mit dem Modus der Wahrnehmung des Fernsehens befasst?

Ja, und zwar seitdem das Fernsehen die Rolle des Chronisten der laufenden Ereignisse übernommen hat. Man sitzt davor und gleicht die Informationen,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses Autors