vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Düsseldorf · von Thomas W. Kuhn · S. 259 - 261
Ausstellungen: Düsseldorf ,

 Düsseldorf
Electro. Von Kraftwerk bis Techno

Museum Kunstpalast 09.12.2021 – 15.05.2022
von Thomas W. Kuhn

Die musikhistorische Ausstellung in ein Novum im Programm des Museum Kunstpalast, das seine Themen unter der Leitung von Felix Krämer sukzessive ausweitet, beziehungsweise Inhalte des NRW Forums integriert. Ähnlich der Kompilation von Modefotografien durch Claudia Schiffer in der bis diesen Januar laufenden Schau „Captivate“ öffnet sich das Haus so einem neuen Publikum und wagt weiter den Schritt ins Populäre. Atmosphärisch inszenierte Sinnlichkeit mit persönlicher Note bestimmt die Vermittlungsstrategie hier wie dort. Sie weiten den ursprünglichen Fokus von Bildender Kunst auf das umfassendere Feld audio-visueller Kultur.

„Electro“ in Düsseldorf ist die dritte Version einer Ausstellung, die 2018 kuratiert von Jean-Yves Leloup am Musée de la Musique de la Philharmonie de Paris startete, 2020 im Londoner Design Museum fortgeführt wurde und die Alain Bieber für Düsseldorf adaptierte. Konkrete nationale Bezugsgrößen und Zugpferde im weiten Feld elektronischer Musik waren in Paris Daft Punk, in London die Chemical Brothers und ist in Düsseldorf Kraftwerk, entsprechend mit teils wechselnden Exponaten.

Die für alle drei Orte angepasste flexible Ausstellungsarchitektur aus Gerüsten der Pariser Gestalter 1024 architecture in schwarz gefassten Räumen mit punktueller Beleuchtung vermittelt eine Stimmung, der es gelingt, die Museumsarchitektur zu Gunsten einer Club-artigen Wirkung zu vergessen. Die Lichtinstallation mit einem Smiley von Bruno Peinado im Entrée signalisiert diesen Wechsel der Sphären. Die musikalische Begleitung von Laurent Garnier, entlang unterschiedlicher Genres innerhalb der elektronischen Musik und ihrer Geschichte, tut ihr Übriges zum umfassenden Erlebnis.

Es folgt ein beindruckender Parcours mit teils einzigartigen und repräsentativen elektronischen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei