vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Herford · von Michael Stoeber · S. 251 - 253
Ausstellungen: Herford ,

Herford
Look! Enthüllungen zu Kunst und Fashion

Marta Herford 04.09.2021 – 06.03.2022
von Michael Stoeber

Roland Nachtigäller, der seit dem 01. Januar 2022 Geschäftsführer der Insel Hombroich in Neuss ist, hat zuvor als Direktor des Marta in Herford für sehenswerte Ausstellungen in seinem Haus gesorgt. Mit ihnen hat er sich als würdiger Nachfolger des Marta-Gründungsdirektors Jan Hoet erwiesen. Aber anders als jener, der keine Konfrontation mit dem Publikum scheute, war Nachtigäller immer um harmonischen Ausgleich mit ihm bemüht. Ja, mehr noch, er hat keine Mühe gescheut, um beim Publikum großes Verständnis für das zu wecken, was er im Marta ausstellte.

Das wird besonders deutlich in der letzten, unter seinem Direktorat entstandenen und von Friederike Fast und Wiebke Hahn kuratierten Ausstellung. „Look!“ ist ganz ohne Zweifel gleichfalls sehenswert, aber es ist auch eine Schau, die noch stärker als sonst in Herford üblich didaktischen Prämissen folgt. Was vor allem an einem schwarzen Koloss von Kiosk mitten in der Ausstellung sichtbar wird, an dem die Besucher Rat einholen können, wenn sie mit den Exponaten der Schau nicht zurechtkommen. Zusätzlich hat das Museum als didaktische Apotheose dieser Ausstellung ein Magazin in „leichter Sprache“ herausgegeben. Für Menschen, „die schwere Sprache nicht so gut verstehen“. Alles neben den üblichen belehrenden Schautafeln und der „Insel im Marta“, einem museumspädagogischen Ort, wo jede und jeder sich betätigen kann. Bildhauerisch formen, zeichnen oder wie bei dieser Schau schneidern, um die Ausstellung so auch praktisch zu erfahren.

Damit kein Missverständnis entsteht: All das ist aller Ehren wert. Aber trotzdem erhebt sich angesichts dieser Einrichtungen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei