Ausstellungen: Dijon , 2005

Fabian Stech

Gary Webb

»Intelligent Design«

Gary Webb im Consortium 17.09.2005 – 30.12.2005

The Creator has a Master Plan“ ist der Titel einer Skulptur von Gary Webb. Er erinnert an die Diskussion über das „Intelligent Design“. In den USA wird mit diesem Neologismus versucht den Darwinismus als wissenschaftliche Theorie durch den Mythos der christlichen Schöpfung abzulösen. „Intelligent Design“ betrachtet das Universum als Kunstwerk und Gott als den Künstler.

Auch Gary Webbs Kunstwerke sind intelligentes Design. Allerdings steht ihr Schöpfer fest. Selbst wenn er häufig Teile seiner Skulpturen anfertigen lässt, wie viele Künstler, entwickelt er ihre Ideen selbst. Verwendet werden die verschiedensten Materialen. Kunststoff, Glas, Stahl, Bronze und Stoff umgeben uns in allen Interieurs der Gegenwart, von MacDonalds bis zu unserem eigenen Wohnzimmer. Gary Webb löst die Zweckgebundenheit der aus diesen Materialien gefertigten Gegenstände auf. Er entzieht Ihnen ihren unmittelbaren Sinn, der in ihrem Gebrauch liegt. In seinen Skulpturen werden sie neu kombiniert. Es entstehen autonome vom Raum unabhängige Einheiten. Trotzdem unterstellt der Betrachter den Skulpturen eine Funktion. „The Creator has a Master Plan“ scheint eine Pistole zu sein. Im Stofflauf befindet sich ein Gebläse. An seinem Ende flattern drei Fähnchen mit abstrakten und figurativen Motiven, wie an einem Föhn. Darunter baumelt ein hochglänzender rosa Kunststoffkörper, wie ein Sofa oder der Ladestutzen einer Riotgun. Das Objekt changiert zwischen Harmlosigkeit und Brutalität. Webbs Kunst hat nichts Hybrides an sich. Trotz unterschiedlicher Materialien spielt er mit der ganzen Vielfalt der Entwicklungsgeschichte der Kunst. Popart kommt in diesem Wettkampf des „Survival of the fittest“ ebenso vor, wie das Design…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang