Titel: Kunsturteil , 2015

Isabella Czarnowska, Galeristin

Isabella Czarnowska ist seit nahezu 30 Jahren als Galeristin tätig. Stationen ihrer Galerien waren Stuttgart, Köln und Berlin.
Zu den von ihr vertretenen Künstlern zählen u.a. Luc Tuymans, Alina Szapocznikow und Markus Döbeli.

Christiane Meixner: Frau Czarnowska, Sie haben Ihre Galerie 1986 in Stuttgart gegründet und sind drei Jahre später nach Köln umgezogen. Wie hat das Ihr Programm verändert?

ISABELLA CZARNOWSKA: Bereits in Stuttgart habe ich umfangreiche monografische Ausstellungen von Allan McCollum, Richard Prince, Louise Lawler und Barbara Bloom gezeigt. Und mit diesem Blick in die USA auf sich dort formierende Positionen bin ich nach Köln gegangen. Um dort wieder Lawler und McCollum auszustellen, diesmal mit ihren europäischen Vorgängern wie Daniel Buren und Marcel Broodthaers. 1991 hatte der polnische Bildhauer Miroslaw Balka eine große Ausstellung in der Galerie, die meisten der gezeigten Arbeiten befinden sich heute in der Sammlung der Tate Modern in London.

Weshalb haben Sie damals gerade ihn ausgewählt?

Es ist eine interessante Mischung, worauf wir unseren Blick richten. Wie Bezüge zu Kunst und Künstlern entstehen, dafür gibt es, glaube ich, keine Gebrauchsanweisung. Das ist etwas zutiefst Subjektives. So war mir damals klar, dass sich in New York etwas formiert – später wurde es Picture Generation genannt –, das noch nicht genug ausgestellt worden war. Weder dort noch in Deutschland. Wodurch ich es kannte, ist ein anderes Thema. Ich baute mir mein Wissen langsam und vermutlich sehr intuitiv auf. Intuition spielt eine große Rolle.

Mit Miroslaw Balka verband mich eine Freundschaft bereits in unserer Gymnasialzeit in Otwock in Polen….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Christiane Meixner

Weitere Artikel dieses Autors