vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Kunsturteil · von Christiane Meixner · S. 112 - 113
Titel: Kunsturteil , 2015

Potenzielle Kunsturteile

Interviews von Christiane Meixner mit

Isabella Czarnowska, Galeristin
Yilmaz Dziewior, Museumsdirektor,
Monika Schnetkamp, Sammlerin
Marius Babias, Kunstvereinsleiter
Gerrit Gohlke, Autor & Kurator
Matthias Held, Organisator

Wer hätte im 19. Jahrhundert die Prognose gewagt, dass das „Floß der Medusa“ von Théodore Géricault und Edouard Manets „Frühstück im Freien“ von einer späteren Generation als Meisterwerke beurteilt würden. Sie kamen in ihrer Zeit nicht an, weil sie mit den akademischen Regeln der Malerei wie mit den Sujets brachen – und nur wenige erkannten im ungewohnten Malstil oder in den neuen Sujets die potenzielle Avantgarde. Vernichtende Urteile sind in der Vergangenheit viele gefallen. Bis die nächste Generation dann die Kriterien ihrer Vorgänger verwarf und deren Favoriten zum modischen Phänomen erklärte. Genauso war es allerdings auch möglich, dass die Werke jener Zurückgewiesenen eine Epoche später schon wieder ihre Renaissance erlebten.

Vor diesem Hintergrund scheint es vermessen, in der Gegenwart verbindliche Urteile über die Qualität aktueller Kunst zu fällen. Dennoch legt jeder, der mit ihr zu tun hat, Kriterien der Bewertung an: Galeristen, Kuratoren, Museumsdirektoren und Kritiker müssen entscheiden, was sie vermitteln wollen. Die Antworten der hier Interviewten machen jedoch auf eindrückliche Weise klar, wie bewusst sich alle der eigenen Subjektivität sind. Jeder von ihnen formuliert Kriterien, die im selben Moment als individuell geprägt identifiziert werden. Daraus ergibt sich kein fundamentaler Anspruch oder ein Katalog, nach dem man sich richten könnte. Sondern ein vielstimmiger Diskurs über die eigene Wahrnehmung – und eine gewisse Schnittmenge. Dazu gehört die intensive Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Kunstproduktion – und zwar visuell und…





Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Christiane Meixner

Weitere Artikel dieses/r Autors*in