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Titel: Manifesta · von Thomas Wulffen · S. 245 - 257
Titel: Manifesta , 2004

KUBO KUTXA

Am besten ist es den Weg über die Brücke zu nehmen, um in dem neuen Kursaal-Gebäude von Rafael Moneo den Ausstellungsparcours zu beginnen. Der Kursaal Komplex war in der Bauphase sehr umstritten, nach Fertigstellung fand das Gebäude breite Zustimmung. Darüber hinaus führte es dazu, dass die Bewohner von San Sebastian die Brücke zwischen den Stadtteilen nicht mehr als Grenze wahrnehmen. Mit neun Künstlern in dem übersichtlichen Ausstellungsraum wird man nicht überfordert und bekommt gleichzeitig ein Gefühl für die kuratorische Intelligenz der Ausstellungsmacher. Die thematische Bindung der einzelnen Arbeiten erschließt sich schnell, was in den anderen Ausstellungsorten nicht so leicht gelingen will. Marcus Schinwalds Projektion allerdings deutet das Thema nur an und man sollte seine Ohren spitzen, damit man den Text wirklich hören kann.##### Marcus Schinwald, Teilnehmer der letzen Venedig Biennale, geboren in Salzburg und in Berlin lebend, hat auf der ersten Berlin Biennale mit seltsamen Schuhobjekten überrascht. Hier hat er seine Cut-Up Methode auf Film übertragen. Mit einem ganz besonderen Cut Up haben es die Besucher bei dem Objekt von Carlos Bunga aus Lissabon, 1976 in Porto geboren, zu tun. Wer frühzeitig in San Sebastian war, konnte das eingefallene und auseinander geschnittene Behältnis noch in voller Größe erleben und sogar in ihm herumlaufen. Nach der Aktion bleiben von diesem Eindruck nur noch Dias, die in einer Ecke an der Treppe zu sehen sind. So sind wir dann bei Raum und Umraum als Thema angekommen, dass sich verengt zur Architektur und der soziale und ideologische Bedeutung. Davon erfährt man etwas…

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