vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Kunstforum-Gespräche · von Tilman Baumgärtel · S. 284 - 289
Kunstforum-Gespräche ,

Nicht so ganz mittendrin

Interview mit Ulrike Kremeier, Direktorin des Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BMLK)
von Tilman Baumgärtel

Das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus und das Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder), die 2017 zum Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BMLK) zusammengelegt wurden, haben mit etwa 45.000 Arbeiten die größte Sammlung von Kunst aus der DDR. Direktorin Ulrike Kremeier nutzt mit ihrem Team die einzigartige Sammlung als Ausgangspunkt für die Ausstellungen in den drei Häusern in Cottbus und Frankfurt (Oder). Dieses Programm zielt darauf ab den Bestand mit zeitgenössischen sowie historischen Positionen zu verknüpfen. Ulrike Kremeier wurde 2012 Direktorin des Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, welches 2017 mit dem Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) zum Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BMLK) fusioniert wurde. Kremeier studierte Kunstgeschichte in München, New York, Berlin und Wien. 1997 entwickelte sie das Konzept für die Kunstvermittlung bei der documenta X. Parallel zu ihrer universitären Lehrtätigkeit leitete sie 11 Jahre lang den unabhängigen Kunstraum plattform in Berlin. Vor ihrer Tätigkeit in Cottbus war sie Direktorin der Kunsthalle passerelle in Brest, Frankreich.

Im Gespräch mit dem Kunstforum spricht sie über die Sammlung, ihre kuratorische Präsentation und Kontextualisierung und die Resonanz auf ihre Arbeit in den beiden sehr verschiedenen Städten sowie ihre Reaktion auf die politische Situation in Brandenburg.

Tilman Baumgärtel: Lassen Sie unser Gespräch mit einer Beschreibung der Sammlung des BMLK beginnen, die die Grundlage Ihrer kuratorischen Arbeit in Cottbus und Frankfurt (Oder) ist.

Ulrike Kremeier: Als ich vor elf Jahren nach Brandenburg kam, kam ich ans dkw – Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, das 2017…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Tilman Baumgärtel

Weitere Artikel dieses/r Autors*in