vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 21 - 21
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2012

Cindy Sherman nimmt am 12. Mai 2012 den Züricher Roswitha-Haftmann-Preis entgegen (150.000 Franken). Sherman bedient sich für ihre performativen Inszenierungen ausschließlich der eigenen Person bzw. des eigenen Körpers und wird von der Jury als „Neuerfinderin der Rollenfotografie“ gewürdigt. Sie sei nach Andy Warhol die bedeutendste Künstlerpersönlichkeit der filmischen und fotografischen Selbsterforschung.

Katell Gélébart, französische Recycling-Designerin, gewann den Kairos-Preis der Hamburger Alfred Toepfer-Stiftung (75.000 Euro).

Cyprien Gaillard darf jetzt auch noch den Publikumspreis für Junge Kunst der Berliner Nationalgalerie für sich beanspruchen. Der Künstler war bereits im September 2011 mit dem Jury-Preis der Nationalgalerie ausgezeichnet worden (50.000 Euro).

James Nachtwey, amerikanischer Fotograf, nahm den Internationalen Dresdner Friedenspreis entgegen (25.000 Euro). Die Auszeichnung wird von der Heidelberger Klaus Tschira Stiftung und den Friends of Dresden vergeben.

Yoko Ono wird am 1. März 2012 in Wien mit dem Oskar-Kokoschka-Preis ausgezeichnet (20.000 Euro). Als „herausragende Künstlerpersönlichkeit“ würdigt die Jury mit der Preisvergabe die Konzeptkünstlerin vor allem als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Fluxus-Bewegung.

Marina Abramovic erhielt den B.Z.-Kulturpreis für Bildende Kunst.

Prof. Werner Spies ist in Frankreich der Ordre de Commandeur de la Légion d`Honneur verliehen worden.

Boris Mikhailov wurde der Spectrum-Fotografiepreis der Stiftung Niedersachsen zugesprochen (15.000 Euro).

Konrad Smoleński wurde mit dem Views 2011 – Deutsche Bank Foundation Award bedacht (15.000 Euro).

John Baldessari empfängt im Oktober 2012 den Kaiserring der Stadt Goslar. Die Auszeichnung ist undotiert, gilt aber als Würdigung mit höchstem Renommee im deutschsprachigen Raum, da nur berühmte Künstler den Ring verliehen bekommen. Die Preisverleihung ist deswegen auch eine der ganz wenigen Veranstaltungen dieser Art, über die fast jedes Mal…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei