vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 355 - 356
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 1988

Der alle 2 Jahre ausgeschriebene und mit DM 20.000,– dotierte Internationale Elisabeth-Schneider-Preis für Bildhauerei aus Ton geht 1988 zu gleichen Teilen an Bettina Bürkle, Stuttgart, und Doris Kaiser, Krefeld. Die damit verbundene Ausstellung Die Skulptur aus Ton zeigt in der Galerie Schneider, Freiburg, bis zum 11.12.88 85 Arbeiten von 36 Künstlern. Der Katalog zur Ausstellung umfaßt 146 Seiten mit ausschließlich farbigen Abbildungen.

Den mit 10.000 DM dotierten Konrad-von-Soest-Preis für Bildende Kunst des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe erhielt Timm Ulrichs.

Michael Witlatschil und Marina Makowski haben das Stipendium der Villa Massimo erhalten.

Im Anschluß an die 3. Videonale im Bonner Kunstverein erhielt Woody Vasulka den Hauptpreis, der mit DM 5.000 dotiert ist. Weitere Preise gingen an Paul Garrin, Cecilia Condit, Herbert Wentscher und Marie Jose Burki.

Der Prix Ars Electronica 88, der mit l Million Schilling dotiert ist, wurde an folgende Künstler vergeben: John Lasseter, Mario Canali, Peter Weibel, David Sherwin, Peter Kogler, Andy Kopra, Denis Smalley, Trevor Wishart, Barbara Zawadzka und Jean-Baptiste Barrière.

Georg Mühleck wurde anläßlich des 3. Wettbewerbes zur Computerkunst in Gladbeck der Goldene Plotter 88 verliehen.

Auf der Art Jonction International in Nizza (13.-17.7.88) waren Galerien aus den zwölf EG-Staaten eingeladen worden, um junge Künstler in Einzelpräsentationen vorzustellen. Als deutschen Beitrag zeigte die Galerie Nikolaus Sonne Rasterbilder von Martin von Ostrowski. Dem Deutschen und dem Franzosen Jean-François Convert teilte die Jury den Villa-Arson-Preis des französischen Staates zu. Die Auszeichnung beinhaltet ein mehrmonatiges Arbeitsstipendium und Einzelausstellungen der Preisträger in der Villa Arson.

Sonja Rötzer aus München wurde in diesem Jahr mit dem Allround-Designer-Preis von Pausa ausgezeichnet….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei