Messen & Märkte · von Jürgen Raap · S. 362
Messen & Märkte , 2013

Wettbewerbsvorteil

Jürgen Raap über die ART COLOGNE 2013

19. April bis 22. April 2013

Die Art Cologne wird von Jahr zu Jahr wieder besser“, stellt die Pariser Teilnehmerin Anna Lahumière zufrieden fest. Sie feiert in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum ihrer Galerie und reiste bereits in den frühen 1970er Jahren zu diesem rheinischen Kunstmarkt an, „als der noch jährlich abwechselnd in Köln und in Düsseldorf abgehalten wurde“. Doch als ihr die Art Cologne zeitweise „zu groß und zu weitläufig“ wurde, setzte die Galeristin freiwillig aus. Nach längerer Köln-Abstinenz ist auch jetzt erst Helga Conrads (Düsseldorf) wieder zu einem Messeauftritt an den Rhein zurück gekehrt: „Acht Jahre lang haben wir in Köln ausgesetzt und lieber an der Art Brussels teilgenommen. Dieses Jahr sind wir ausschließlich in Köln vertreten, und ich habe auch das Gefühl, dass wir hier in Köln genau das Publikum erreichen, das wir ansprechen wollen“, meint Frau Conrads. Anna Lahumière hat inzwischen ebenfalls wieder in Köln gerne einen Stand bezogen: „Die Art Cologne ist jetzt wirklich eine moderne und zeitgenössische Messe“.

Das war beileibe nicht immer so in den letzten zehn Jahren. Als Daniel Hug das Amt des Art Cologne-Direktors übernahm, musste er die arg angestaubte Veranstaltung gründlich entrümpeln und Jahr für Jahr teils behutsam, teils mit harter Hand Neuerungen einführen.

Ein Schritt in Sachen Messe-Reform ist in diesem Jahr die Verlegung der Vernissage vom ungünstigen Dienstag auf den Donnerstag. Außerdem wurde die Laufzeit auf Wunsch der Galeristen um einen Tag verkürzt. „Es gibt zwei Wellen von Besuchern“, erläutert Hug. „Die erste Welle kommt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang