Titel: documenta 14 - Rundgang · von Sabine B. Vogel · S. 180
Titel: documenta 14 - Rundgang , 2017

05 Gottschalk-Halle (Universität Kassel)

Bili Bidjocka Bouchra Khalili Angelo Plessas (Israel Galvan Nino de Elche und Pedro G. Romero)

Ehemals Zonenrandstadt, hat sich Kassel seit der Wende 1989 zu einer soliden mittelständischen Stadt entwickelt. Der zunehmende Wohlstand ist deutlich rund um das Gelände der Universität Kassel zu beobachten. In den 1950er Jahren wurden in diesem Industriegebiet Fabriken für Lokomotiven und Zelte gebaut. Die Gottschalk-Halle diente dem Zelt- und Tuchunternehmen Gottschalk & Co als Pack- und Versandhalle. Obwohl das Gebäude bereits in den 1970er Jahren von der Universität Kassel übernommen wurde, blieb es bisher unrenoviert. Jetzt wird die Industriebrache rundherum gentrifiziert und die Gottschalk-Halle wohl ein letztes Mal zwischengenutzt, anschließend vielleicht zu einem Studentenwohnheim umgebaut oder abgerissen. Bis dahin zeigen hier die documenta-Künstler Werke über Hierarchien und Migration.

Die Mitte des Raumes ist besetzt von Angelo Plessas’ (1974, Athen) Zeltkonstruktion unter dem Titel „Eternal Internet Brotherhood / Sisterhood 6“. Unter diesem Namen veranstaltet er seit 2012 einmal im Jahr irgendwo auf der Welt ein Treffen von Künstlern, Autoren, Architekten und anderen Kulturproduzenten. Ziel ist ein intensiver Austausch auf der Grundlage von Schlüsselthemen, die sich aus „unserem neoliberalen post-technologischen Leben“ ergeben und Phänomene umfassen wie „hyperconnectivity and solitude, re-evaluation of life in urban areas and spritituell re-connections with antiquity“, wie es Plessas auf seiner Internetseite erklärt. Sieben bis zehn Tage dauern die Treffen, die er anschließend in Installationen verarbeitet und als „Werbestände“ für zukünftige Treffen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Sabine B. Vogel

Weitere Artikel dieses Autors