Messen & Märkte , 2011

Thomas W. Kuhn

7. Preview Berlin

»Chance für die Hauptstadt«

9.9.– 11.9.11

Nach dem Aus für das art forum berlin Ende Mai 2011 hat sich das Gewicht auf dem Berliner Kunstmarkt deutlich verschoben. Gab noch bis 2010 die Veranstaltung auf dem Berliner Messegelände den Termin für die übrigen Messen vor, orientiert man sich nun an der abc art berlin contemporary. Entsprechend änderten nicht nur die Organisatoren der Preview ihren Messetermin, sondern auch die Veranstalter der Berliner Liste und des Kunstsalons, die beide in diesem Jahr zum 8. Mal stattfanden. Obwohl man also in diesem Jahr auf diejenigen Gäste verzichten musste, die sonst anlässlich des art forums nach Berlin angereist kamen, besuchten, nach Aussage der Organisatoren, mit 12.000 Besuchern ebenso viele Interessenten wie 2010 die Preview. Als Austragungsort fiel die Wahl erneut auf den Hangar 2 des ehemaligen Tempelhofer Flughafens, der zugleich ein kompaktes und doch großzügig gestaltetes Messeformat ermöglicht. Entgegen den Ankündigungen auf der Pressekonferenz im letzten Jahr, für eine neue, experimentelle Aufplanung, wurde die inzwischen eingespielte und bei den Galeristen populäre Messegestaltung beibehalten. Die 61 Aussteller verteilten sich also, wie gehabt, mit gleich großen Kojen auf sechs Gänge, mit einem zentral angelegten Aufenthaltsbereich. Mit 52 Teilnehmern kamen die Teilnehmer überwiegend aus Deutschland, davon allein 29 aus Berlin. Ein Drittel der Teilnehmer musste dabei nach der Absage des art forums und Bekanntgabe des veränderten Termins neu akquiriert werden.

Während die Begleitumstände hinsichtlich des art forums nicht ideal waren, könnten sich in Zukunft aber auch Vorteile für die Preview ergeben. Kristian Jarmuschek, Rüdiger Lange und Ralf…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Thomas W. Kuhn

Weitere Artikel dieses Autors