Gespräche mit Kunstvermittlern , 2010

Die Bedeutung der Natur in unserem Leben verankern

Seunghyun Ko, im Gespräch mit Jens Rönnau

Jens Rönnau: Die Geumgang Nature Art Biennale hat 2010 mit zwei Ausstellungsorten im öffentlichen Raum, einer neuen Galerie und einem Workshop verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Warum stellt stellt Yatoo sich so vielfältig auf?

Seunghyun Ko: Die Innenausstellung ist als zusätzliches Konzept der Ausstellung im Außenraum entwickelt worden, denn diese ist durch den Platz und natürliche Bedingungen eingeschränkt. Die Outdoor -Ausstellung zeigt fertige Arbeiten, während in der Galerie Fotos, Installationen, Video, Soundprojekte und auch Zeichnungen präsentiert werden können. Besucher können sich mit den verschiedenen Aspekten der Naturkunst leichter auseinandersetzen, auch weil die Arbeiten im starken Kontrast zum Raum stehen.

Welche Rolle spielen die Workshops in dem Konzept?

Seit 30 Jahren bis heute gibt es einen Workshop zu allen vier Jahreszeiten, der von Yatoo initiiert und durchgeführt wurde. Yatoo möchte diesen einfachen Zugang zur Natur weiterführen. Weil die eingeladenen Künstler oft wenig Zeit hatten ihre Arbeiten fertigzustellen, standen sie unter Stress, und obwohl sie in der Natur arbeiten, war ihr Kopf nicht frei. Deshalb haben wir versucht solche Aktivitäten anzubieten. Wir möchten Möglichkeiten aufzeigen, die die Bedeutung der Natur in unserem Leben verankern.

Es galt einst die kleine Geste, es ging um Naturmaterialien, bei vielen auch heute noch. Aber längst mischt sich moderne Technik und allgemeine Bildhauerei in die Orte der Natur. 2011 feiert Yatoo seinen 30. Geburtstag. Wird es neue Konzepte geben?

Es ist nicht einfach über ein neues Konzept und Visionen für die Biennale zu sprechen. Für viele normale Leute ist…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang