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Titel: Fashion Art - Interview · von Pamela C. Scorzin · S. 142 - 151
Titel: Fashion Art - Interview ,

„Die Kunst der Modegrafik ist eine sterbende Disziplin.“

Ein Interview mit Wolfgang Joop
von Pamela C. Scorzin

Wolfgang Joop, geboren am 18. November 1944 in Potsdam, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Universität Braunschweig und erlangte später den Titel eines Honorarprofessors für Modedesign an der Universität der Künste in Berlin. Seine Laufbahn in der Mode begann in Zusammenarbeit mit seiner damaligen Frau Karin, und gemeinsam gewannen sie 1968 sämtliche erste Preise eines Designwettbewerbs. Anschließend war Joop als Modezeichner, Journalist und freier Designer für namhafte Modehäuser in Italien, Frankreich und Deutschland tätig. Seinen internationalen Durchbruch erzielte er 1978 mit der Präsentation seiner ersten Fellkollektion, die ihm von der New York Times den Spitznamen „Preußischer Designer“ einbrachte. Das renommierte Modelabel JOOP! wurde 1981 ins Leben gerufen und erntete Lob von Kritiker*innen für seine provokativen Kollektionen sowie für die international anerkannten Parfums. Im Frühjahr 1982 präsentierte Wolfgang Joop seine erste Prêt-à-porter-Damenkollektion. Diese wurde 1985 durch die Einführung der ersten Herrenkollektion ergänzt. Zwei Jahre darauf, bei der Einführung der ersten Parfumkollektion, ließ er seinen Namen als Handelsmarke eintragen. Diese Marke bestand aus Großbuchstaben und einem Ausrufezeichen, das die darin verbundene Energie symbolisieren sollte. Unter diesem Markennamen wurden fortan Kleidung, Schuhe, Schmuck, Brillen und Parfum vertrieben.

Wolfgang Joop veräußerte jedoch bereits im Jahr 2001 das kultige JOOP!. Nur zwei Jahre später gründete er das neue Label WUNDERKIND, das er erstmals im Herbst / Winter 2004 in Berlin einem ausgewählten Publikum aus Einkäufer*innen und Pressevertreter*innen vorstellte. Das offizielle internationale Debüt von WUNDERKIND erfolgte im September 2004,…


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von Pamela C. Scorzin

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