Die Verstrickungen von Mode und Kunst seit der Postmoderne
von Natasha Degen
Im Zeitalter der Postmoderne haben sich Kunst und Mode vereint. Die Globalisierung der Märkte sowie die Fortschritte in den Informationstechnologien haben zu einer beschleunigten Veränderung von Inhalten und Stilen geführt. Infolgedessen haben diese Bereiche ein zunehmend symbiotisches Potenzial entdeckt. Während dieser Periode wurde die Konsumkultur vollständig von der Logik der Mode und ihren fortwährenden stilistischen Zyklen geprägt. „Die ästhetische Produktion ist heute in die allgemeine Warenproduktion integriert“, stellte der Kritiker Fredric Jameson bereits 1984 fest. „Die ökonomische Notwendigkeit, rasant immer neue Wellen von immer neuartiger erscheinenden Waren (von der Kleidung bis zu Flugzeugen) mit immer höheren Umsatzraten zu produzieren, weist dabei der ästhetischen Innovation und dem Experimentieren eine immer wichtigere strukturelle Funktion und Position zu.“1 …