Titel: Die heilige Macht der Sammler · von Heinz-Norbert Jocks · S. 102
Titel: Die heilige Macht der Sammler , 2011

Luc Boltanski

Die Welt der Kunst im Bann des neuen Geistes des Kapitalismus

Luc Boltanski, 1940 geboren, Bruder von Christian Boltanski, ursprünglich Schüler von Pierre Bourdieu, der in den 80er Jahren auf Distanz zu seinem Lehrer ging, lebt als Soziologe in Paris. Er, der sich vor allem mit Fragen der Moral und der Politik befasst, ist Forschungsdirektor an der École des Hautes Études im Bereich Sozialwissenschaften. Zusammen mit Ève Chiapello verfasste er 1999 das Buch „Der neue Geist des Kapitalismus“. Mit ihm traf sich Heinz-Norbert Jocks in Paris, um über die Rolle des Sammlers im Kapitalismus zu reden.

***

Heinz-Norbert Jocks: Ich würde mit Ihnen gerne über die Rolle des Sammlers unter kapitalistischen Verhältnissen reden.

Luc Boltanski: Erlauben Sie mir einen kleinen Umweg. Ich finde den Fall Giacometti sehr aufschlussreich, wenn man das Entstehen eines Werkes nachvollziehen will. Er arbeitet in der Unordnung seines Ateliers, er kennt Schriftsteller wie Sartre, der über ihn schreiben wird. Er begibt sich auf ein enges, beinah familiäres Verkehrsfeld, auf dem sich das sehr dichte Werk konstituieren und Wert gewinnen wird. Er selbst ist Alkoholiker, der sich die Nächte in den Bars von Montparnasse vertreibt, und er wird als ein Künstler beschrieben, der von etwas besessen ist, das er selbst nicht weiß. Das System so, wie es zu seiner Zeit funktionierte, begann ungefähr in den 70er Jahren in zwei Perioden zu zerfallen. Eine erste, eigentlich ziemlich kurze dauerte in Frankreich von 1968 bis zur Mitte der 80er Jahre, aber nicht nur dort, sondern auch in Europa und auch in den…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in