Titel: documenta 12 · von Roger-Martin Buergel · S. 300
Titel: documenta 12 , 2007

Eine Führung durch die Neue Galerie

Das grosse Interview mit Roger M.Buergel und Ruth Noack ( Seite 102 ff) musste unterbrochen werden: Eine Führung des Kurators für die Mitarbeiter der d12 war abgesprochen.

KUNSTFORUM durfte den Kurator begleiten und den Mitschnitt drucken.

Es ist schwierig, hier in der Neuen Galerie Gruppen zu führen, weshalb wir auch selbst versucht haben, mit der Struktur der Räume umzugehen. Eigentlich hatten wir die Idee, hier nur Animationen zu zeigen, so dass man von einer Projektion in die nächste gegangen wäre. Da gefiel uns das Bild des Zauberwaldes von Edvard Munch. Es stellt sich aber heraus, dass das etwas monoton wirkt. Deshalb haben wir das Gebäude jetzt ein bisschen aufgebrochen. Auch ganz praktisch. So, wie wir mit der Treppe im Fridericianum das Gebäude organisiert haben, hatten wir den Einfall, diesem Gebäude auch wieder seinen Ein- und Ausgang zu geben und entsprechend versucht, hier möglichst stark zu lüften, um mehr Großzügigkeit zu erzielen, indem wir auch die großen Eckräume freiließen. Wir können jetzt gleich hineingehen. Hier seht Ihr die Arbeit von KERRY JAMES MARSHALL. Nun ist es keineswegs so, dass sie den Gang füllt. Sie fasst es nur ein bisschen an. Im Grunde ist es eine Geschichte über die Rückgewinnung von Archaik und mythischem Götterwesen für den alltäglichen Straßenkampf. Übrigens ist das auch ein Leitmotiv für den ganzen Ort, insofern wir versucht haben, die Räume im Lichte der Kunst ein bisschen historisch zu deuten. Das heißt, hier sind viele Arbeiten, die sich mit dem 19. Jahrhundert auseinandersetzen. JUAN DAVILA…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Roger-Martin Buergel

Weitere Artikel dieses/r Autors*in

von Dieter Schwerdtle

Weitere Artikel dieses/r Autors*in