Ausstellungen: Karlsruhe · von Hans-Dieter Fronz · S. 355
Ausstellungen: Karlsruhe , 2011

Hans-Dieter Fronz

Francesco Lo Savio / Tano Festa

»The Lack of the Other«

ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, 7.5.– 7.8.2011

Der Künstler in der Mülltonne. Freddy Paul Grunert, neben ZKM-Direktor Peter Weibel Co-Kurator der Ausstellung „Francesco Lo Savio – Tano Festa. The Lack of the Other“ im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie, erzählt die Anekdote seiner ersten, zufälligen Begegnung mit Tano Festa. Auf dem Weg zu dem Kunstsammler Giorgio Franchetti in der Via del Babbuino in Rom Anfang der Neunzigerjahre sah Grunert auf der Ladefläche eines Lastwagens, umgeben von herumliegendem Bauschutt und herausgerissenen Buchseiten, auf einer Pritsche einen Mann liegen. Es war, wie er später von Franchetti erfuhr, Tano Festa. Tatsächlich lebte der Maler und passionierte Leser, zeitweise auf der Straße. Um Geld und Ruhm scherte sich der viermalige Teilnehmer der Biennale von Venedig wenig. Für seine Arbeiten verlangte er gerade soviel, wie er brauchte, um neue künstlerische Projekte zu finanzieren.

In einer Doppelausstellung erinnert das Museum für Neue Kunst im ZKM an Tano Festa und seinen Bruder Francesco Lo Savio. Noch keine fünfzig, starb Festa 1988; ein Vierteljahrhundert davor hatte sein drei Jahre älterer Bruder in jungen Jahren Selbstmord begangen. „The Lack of the Other“ – der Untertitel der Schau spielt auf den Umstand an, dass Festa in zahlreichen Arbeiten die Abwesenheit des toten Bruders zum Thema machte. Der ist etwa auch mit dem „Poeta Morto“ gemeint, dem Festa 1964 ein raumgreifendes Monument aus Plexiglas widmete, das jetzt in Karlsruhe zu sehen ist.

Die Ausstellung richtet den Fokus auf die Jahre um…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses/r Autors*in