vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin: Publikationen · S. 407 - 407
Magazin: Publikationen , 1992

Christian Huther
Geschöpfe der Warenwelt

Ein Bildband über Werbefiguren

Das HB-Männchen ist in Rente gegangen. Dabei war es eines der wenigen deutschen Werbefiguren, das – dank der (türkischen) Gastarbeiter – international bekannt wurde. Statt des cholerischen Männchens wirbt man nun mit reichlich anzüglichen Damen für die Zigarettenmarke. In der Fernseh- und Illustriertenwelt gibt es viele Werbefiguren, angefangen bei der unverwüstlichen Klementine von Ariel über die violette Kuh von Milka bis zum kuschligen Teddy von Bärenmarke. Ein von den Werbefachleuten Joachim Kellner und Werner Lippert herausgegebenes großformatiges Buch versammelt nun erstmals rund 70 Figuren aus 170 Jahren Reklame, alphabetisch aufgelistet von Ajax bis zum Weißen Riesen. Das großzügig bebilderte, allerdings etwas wirr gestaltete und mit viel Werbung durchsetzte Buch erweist sich beim Blättern als regelrechte Hitparade der schäfchenweichen Tierchen, robusten Frauen, verführerischen Damen und gestandenen Zigaretten-Cowboys.

Das Buch enthält auch lesenswerte Essays von Bazon Brock, Walter Grasskamp, Helmut Bien und Werner Lippert, in denen man viel über Werbestrategie erfährt. Eine Umfrage unter den Bundesbürgern ergab, daß 86 Prozent Frau Antje als Käseverkäuferin identifizieren, 90 Prozent gar erkennen die Musketiere von Wicküler-Bier. Aber Bekanntheit sagt noch nichts über Verkaufserfolge aus. Das Waschmittel Ariel etwa konnte in den 70er Jahren seinen Marktanteil von 6,3 Prozent auf 12 Prozent steigern. Haben sich die Manager bei Latzhosen-Klementine zu bedanken? Das weiß bislang kein Marktforscher!

Heute sind viele der Alltagsgeister verschwunden. Umweltthemen ziehen besser. Oder Lifestyle mit Reisen in die Ferne ist angesagt. In diesem Buch indes steht die Zeit noch einmal still, vom 170 Jahre alten Johnnie Walker über…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei