Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2010

Was die Geschäfte und den Rummel anging, so ging es auf der jüngsten Art Basel Miami längst nicht mehr so umtriebig zu wie noch in den Jahren zuvor. Anlass zu Klatsch und Tratsch gab es trotzdem reichlich: die Galerie Gmurzynska zog nicht nur mit den Bildern, die der Schauspieler Sylvester Stallone gemalt hatte, die Aufmerksamkeit auf sich, sondern unfreiwilligerweise auch mit dem Auftritt von US-Marshals. Wie die Kunstzeitschrift „The Art Newspaper“ berichtete, beschlagnahmten die Polizisten am Stand der Galerie vier Bilder im Wert von rund 6 Mill. Dollar. Die Maßnahme veranlasst hatte laut Presseberichten der New Yorker Kunsthändler Asher Edelman, der sich wegen einer Schadenersatzforderung mit der Galerie in einem Rechtsstreit befindet.

Los Angeles war in diesem Jahr Gaststadt auf der Arco Madrid (17.- 21. Februar 2010). Die Messeleitung will nicht nur wie bisher Länderschwerpunkte als Rahmenprogramm bieten, sondern künftig auch Kunststädte vorstellen. Die Kuratoren Kris Kuramitsu und Christopher Miles hatten 17 Galerien aus Los Angeles ausgewählt. Das Hauptprogramm der Messe umfasste wie schon in den vergangenen Jahren Stände von rund 200 Galerien.

Francesco Manacorda ist neuer Leiter der Kunstmesse Artissima Turin. Sein Vorgänger Andrea Bellini wechselte auf einen der beiden Direktorensessel des Castello di Rivoli in Turin.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann adelte bereits im vergangenen Jahr die Art Karlsruhe (4. bis 7.3. 2010): er werde sich dafür einsetzen, dass die Ankaufskommission des Bundes künftig nicht nur die Kunstmessen in Berlin, Köln, Basel und London besuche, sondern auch in Karlsruhe. Die Experten, die die Staatssammlung betreuen, reisen jetzt also schon zum zweiten Mal an….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang