Nachrichtenforum: Museen & Institutionen · von Jürgen Raap · S. 446
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 1999

KUNSTHALLE EMDEN

Am 30. September legten die Zimmerleute den Hammer aus der Hand und griffen zum Schnapsglas: Die Kunsthalle Emden feierte ihr Richtfest für einen 14 Mill. Mark teuren Erweiterungsbau. Die Architekten sind Prof. Friedrich und Ingeborg Spengelin. Ein letztlich beigelegter Rechtsstreit mit einer Grundstücksnachbarin hatte den Bau verzögert, der nun im Herbst 2000 der Öffentlichkeit übergeben werden soll. Grundstock der Kunsthalle ist die Expressionisten-Sammlung von Eske und Henri Nannen. Im Erweiterungsbau soll nunmehr die Schenkung des Münchener Galeristen Otto van de Loo ausgestellt werden. Sie umfasst rund 120 Werke der Klassischen Moderne. Dafür stehen dann 870 qm Ausstellungsfläche zur Verfügung.

HAGEN: SCHUMACHER-MUSEUM

In Hagen hat sich mit einem Stiftungskapital von 250.000 Mark und einem Grundstock von 60 Gemälden, 400 Arbeiten auf Papier und Keramiken die Emil-Schumacher-Stiftung inauguriert. Als Familienstiftung wurde sie vom Maler Emil Schumacher kurz vor dessen Tod und von seiner Familie ins Leben gerufen. Die Stadt Hagen hatte Schumacher nicht nur die Ehrenbürgerwürde verliehen, sondern schon 1997 einen Ratsbeschluß gefasst, für seine Kunst ein Museum zu errichten. Die Arbeiten in städtischem Besitz und Werke, welche die Stiftung zur Verfügung stellt, werden den Bestand dieses Museums bilden, das mit einer Fläche von 1.200 qm neben dem Karl Ernst Osthaus-Museum errichtet werden soll. Die Fertigstellung ist für August 2002 avisiert: Dann wäre Emil Schumacher 90 Jahre alt geworden.

MUSEUM FÜR NEUE KUNST / ZKM

Am 4.12.1999 eröffnet das Museum für Neue Kunst / ZKM Karlsruhe seine neuen Räume. In den renovierten Lichthöfen 1 und 2 des Zentrums für Kunst und Medientechnologie stehen dann rund…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang